Translate

Mittwoch, 8. August 2018

Die große Hoffnungswende // The great Hope Transition


Die große Hoffnungswende: von verzögert zu verdoppelt
11. Juli 2018 www.elijahlist.com  
Deutsche Übersetzung: Karin Meitz www.elijahlist.at
 
Hoffnung, die sich verzögert, ängstet das Herz; wenn aber kommt, was man begehrt [aber wenn Träume wahr werden], das ist ein Baum des Lebens. Sprüche 13, 12 LUT [NL]
Kehrt zur Festung zurück, ihr auf Hoffnung Gefangenen! Denn heute verkündige ich, dass ich dir zweifach erstatten will. Sacharja 9, 12 ELB/LUT
Ihr Meister der Hoffnung,
beachtet, dass das Wort in diesem sehr bekannten Vers aus den Sprüchen nicht besagt: "FALLS kommt, was man begehrt", vielmehr heißt es da "WENN aber kommt, was man begehrt, das ist ein Baum des Lebens." Viele unserer Träume haben tiefe, starke Wurzeln entwickelt - unter der Oberfläche und für das natürliche Auge unsichtbar. Doch haben wir die Hoffnung lebendig gehalten. Wie Abraham, der seine verheißene Identität als "ein Vater vieler Nationen" erlangte, weil er jemand war, der "da, wo nichts zu hoffen war, auf Hoffnung hin geglaubt hat...Darum wurde es ihm auch als Gerechtigkeit angerechnet" (Römer 4, 18.22).
Hoffnung führt Buch. Diese Aufzeichnungen sind oftmals im Untergrund in den Wurzeln, wo sich das großartigste Leben entwickelt, verborgen, doch es wird Buch geführt. Denkt an ein ganz besonderes, hochverzinstes Sparbuch. Und obwohl viele vielleicht durch die Angriffe auf die jüngsten Triebe, von denen sie dachten, sie würden endlich zu wachsen beginnen, entmutigt sind, sind sie - selbst wenn diese Triebe von einem Dieb an sich gerissen wurden - nicht im Geringsten mit der Tiefe, der Kraft und der Realität dieses Sparbuches zu vergleichen, das unsere Hoffnungswurzeln hervorgebracht haben und das sich nun an unsichtbaren Orten niedergelassen hat.offnungswurzeln
 
Ich glaube, dass wir in Kürze etwas, das ich als "Die große Hoffnungswende" bezeichnen würde, erleben werden, wenn wir nämlich sehen, wie viele verborgene Meister der Hoffnung, die Gefangene verzögerter Hoffnung waren, plötzlich zu Erntearbeitern verdoppelter Hoffnung werden. Es kann sogar sein, dass die Wende im Verborgenen bereits stattgefunden hat und jetzt nur darauf wartet, in all der Herrlichkeit Gottes an die Oberfläche zu kommen! (Photo via Unsplash) 
Eine Veredelungsstufe
Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld [standhaftes Ausharren] bringt, Geduld [standhaftes Ausharren] aber Bewährung [Charakter], Bewährung [Charakter] aber Hoffnung. Römer 5, 3-4 LUT [Schlachter/aus dem Englischen]
Ich glaube, dass viele gerade so eine "Veredelungsstufe" durchmachen. Das Feuer ist zurückgekommen, und es fühlt sich heißer an als je zuvor; Feuer, von dem wir dachten, wir hätten es bereits hinter uns gebracht. Doch dieses Feuer wird uns nicht erneut einschmelzen und neu formen, sondern vielmehr erproben. Dieses Feuer wird nur den Beweis erbringen, dass sich die Stärke Gottes in uns in dieser letzten Zeit von innen nach außen aufgebaut hat. Diese Veredelungsstufe ist ein Katalysator wie bei Joseph, Daniel oder Schadrach, Meschach und Abednego, ein Katalysator, der ihre große Hoffnungswende - vom Gefangenen verzögerter Hoffnung zum Einfahren einer Ernte verdoppelter Hoffnung - herbeiführte. 
Freuen wir uns doch an der Tatsache, dass Geduld bzw. standhafte Ausdauer solch eine wichtige Rolle in diesem Geburtsprozess spielen. Es ist genau diese "Ausdauer", die uns verändert. Sie hilft uns, nicht aufgrund dessen zu leben, was wir in der momentanen Situation sehen oder fühlen, noch dem zu erlauben vorzugeben, was sich hinter dem Schleier des Nächsten befindet. Geduld und Ausdauer machen uns zu Champions. Dies ist das Merkmal, das weder durch bloßes Wissen gelehrt noch von einem noch so großartigen Mentor übermittelt werden kann. Es muss vielmehr am eigenen Leib erfahren und selbst gewonnen werden. Geduld ist der Duft des Überwinders, der diese Art Zeugnis der Hoffnung in die Welt trägt, die sich über Generationen hinweg vervielfacht. Die bestandene Geduldsprüfung ist der Beweis, dass wir den neuen Wein für diese neue Zeit tragen können.
Wenn kommt, was man begehrt
Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen ... Römer 5, 5 LUT
Gottes Liebe ist ausgegossen und das ist es, was diese Wende von verzögert zu verdoppelt erst möglich macht. Verzögerte Hoffnung mag ein Angriff vom Feind sein, doch einer, den Gott als Katapult ins Doppelte hinein verwenden kann. Während wir zurückgezogen werden und in seiner Umklammerung warten, wird die Spannung zu Stärke, Kraft und Schwung, die dann kräftig genug sind, um uns weiter hinaus zu schleudern, als wir selbst je steigen, springen, reisen oder es auch nur erhoffen könnten. Im Handumdrehen werden wir auf eine Art und Weise, die wir nie für möglich gehalten hätten, in die Verheißungen hinein geschleudert. Denn Gott ist einfach gut und Seine Wege und Gedanken sind viel höher - und völlig anders - als unsere eigenen. Und wenn wir dann von diesem Katapult geschleudert werden, landen wir oftmals genau in dem, was einst der ersehnte Horizont war.
Hoffnung enttäuscht nicht, sie beruft. Wenn Hoffnung endlich Früchte trägt, größer, besser und anders, als wir es uns vorgestellt haben, kommt mit ihr ein Baum des Lebens hervor, der rasch und kräftig aufschießt, da er die ganze Zeit über in uns herangewachsen ist.
Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einen Traum, in dem ich zusah, wie so eine Eiche der Gerechtigkeit unter der Oberfläche in mir heranwuchs und dann plötzlich ihre volle Pracht offenbarte und durch die Krone meines Hauptes durchbrach. Ich konnte sehen, dass sie tatsächlich die ganze Zeit über in mir herangewachsen war und nur darauf wartete, sich von den Tiefen ihrer Wurzeln in meinem Herzen bis zu dem Meister der Hoffnung, zu dem sie - bis zu jenem Augenblick bloß verborgen - bereits geworden war, zeigen zu können. Mit höchst plötzlichen Veränderungen ging es von unsichtbar bis hin zu einer voll ausgewachsenen Eiche.
Dies sind die Bäume des Lebens, von denen wir erwarten können, dass sie jetzt in dieser neuen Zeit plötzlich aus unserem Leben hervorsprießen.
Dies sind nicht bloß irgendwelche Wurzeln in uns und nicht bloß winzige Triebe eines Babybaumes. Es handelt sich vielmehr um eine wunderschöne, prachtvolle Eiche der Gerechtigkeit, die nun im Zuge dieser Zeit der "Verzögerung" in uns herangewachsen ist. Bald wird dieser Baum auch durch die Krone deines Hauptes hindurchbrechen und unsere Verzögerung wird sich als unsere größte Stärke erweisen, denn Gott hat etwas in uns zubereitet. Er hat uns zu jemandem gemacht, der standhaft ist; der unerschütterlich ist, zu jemandem, der bereit ist für den doppelten Anteil an Wiederherstellung, den Seine Meister der Hoffnung jetzt in dieser Zeit nun in die Welt hinaus tragen müssen. (Photo via Insplash) 
Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen; zu schaffen den Trauernden zu Zion, dass ihnen Schmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauer, schöne Kleider statt eines betrübten Geistes gegeben werden, dass sie genannt werden "Bäume der Gerechtigkeit", "Pflanzung des HERRN", ihm zum Preise. Jesaja 61, 1.3 LUT
Hier kommen nun diese Bäume des Lebens! Hier kommt die große Hoffnungswende - von verzögert zu verdoppelt! Es geschieht gerade in uns.
Joey LeTourneau
Heavenly Hope (Himmlische Hoffnung) Ministries
Email: joey.letourneau@gmail.com
Joey LeTourneau lebt mit seiner Frau Destiny und seinen sechs Kindern in den Hügeln Zentralkaliforniens. Sie haben an vielen Orten der Welt gelebt und die ganze Welt bereist, um die Schätze, die Gott in Menschen, an Orten und in neuen Gelegenheiten verborgen hat, an die Oberfläche zu bringen. Joey hat sieben Bücher geschrieben und gemeinsam sind sie unterwegs, um zu Menschen zu sprechen, sie zu lehren und zu bevollmächtigen, um Gottes Familie weltweit - Herz um Herz - wiederhergestellt zu sehen.
ElijahList Publication
www.elijahlist.cominfo@elijahlist.net
Für den deutschsprachigen Raum:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen