Translate

Samstag, 22. Dezember 2018

Das perfekte Herz

 Eines Tages stand ein junger Mann mitten in
                      der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz
                      in der ganzen Region habe. Eine große
                      Menschenmenge versammelte sich und sie alle
                      bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab
                      keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle
                      gaben ihm Recht, es war wirklich das schönste
                      Herz, das sie je gesehen hatten. Der junge Mann
                      war sehr stolz und prahlte noch lauter über sein
                      schönes Herz. Plötzlich tauchte ein alter Mann vor
                      der Menge auf und sagte: "Nun, dein Herz ist
                      nicht annähernd so schön, wie meines." Die
                      Menschenmenge und der junge Mann schauten das Herz
                      des alten Mannes an. Es schlug kräftig, aber es
                      war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke
                      entfernt und durch andere ersetzt worden waren.
                      Aber sie passten nicht richtig und es gab einige
                      ausgefranste Ecken...Genau gesagt, waren an
                      einigen Stellen tiefe Furchen, in denen ganze
                      Teile fehlten. Die Leute starrten ihn an und
                      dachten: Wie kann er behaupten, sein Herz sei
                      schöner? Der junge Mann schaute auf des alten
                      Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte:
                      "Du musst scherzen", sagte er,
                      "dein Herz mit meinem zu vergleichen. Meines
                      ist perfekt und deines ist ein Durcheinander aus
                      Narben und Tränen." "Ja", sagte der
                      alte Mann, "deines sieht perfekt aus, aber
                      ich würde niemals mit dir tauschen. Jede Narbe
                      steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe
                      gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens
                      heraus und reiche es ihnen und oft geben sie mir
                      ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle
                      meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht
                      genau passen, habe ich einige raue Kanten, die ich
                      sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe,
                      die wir teilten. Manchmal habe ich auch ein Stück
                      meines Herzens gegeben, ohne dass mir der andere
                      ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat. Das
                      sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt
                      manchmal auch ein Risiko einzugehen. Auch wenn
                      diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen
                      und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich
                      für diese Menschen empfinde. Ich hoffe, dass sie
                      eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen
                      werden. Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit
                      ist?" Der junge Mann stand still da und
                      Tränen rannen über seine Wangen. Er ging auf den
                      alten Mann zu, griff nach seinem perfekten jungen
                      und schönen Herzen und riss ein Stück heraus. Er
                      bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an.
                      Der alte Mann nahm das Angebot an, setzte es in
                      sein Herz. Er nahm dann ein Stück seines alten
                      vernarbten Herzens und füllte damit die Wunde in
                      des jungen Mannes Herzen. Es passte nicht perfekt,
                      da es einige ausgefranste Ränder hatte. Der junge
                      Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber
                      schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des
                      alten Mannes in sein Herz fließen. Sie umarmten
                      sich und gingen fort, Seite an Seite. –
                      Verfasser/Urheber unbekannt.


Ich wünsche allen meinen Lesern 
GESEGNETE WEIHNACHTEN !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen