Translate

Donnerstag, 22. Dezember 2016

Warum feiern wir Weihnachten ?

Hier ein Erklärungsversuch der Tagesschau Redaktion, den ich interessant finde....
Ich gebe ihn deswegen hier weiter, kann allerdings keine Garantie für dessen Richtigkeit übernehmen, da ich die historischen Fakten nicht kenne.





Aber diese Fakten gehören für mich in jedem Fall zu Weihnachten dazu...

Jesus: „Vater, wenn du willst, nimm diesen Becher fort. Aber nicht, was ich will soll geschehen, sondern was du willst!“

Lukas 22, 42

Eine Liebe ohne Grenzen

Jesus teilt sein Schicksal seinen Jüngern mit. Aber den Kelch des Leidens kann ihm nur sein Vater nehmen. Er will ihm folgen, aber er lässt seine Jünger nicht im Stich. Er tritt für uns alle ein. Weil er die Liebe ist.
Wie viel Vertrauen und wie viel Hingabe stecken in diesem Satz. Jesus stellt sich klar unter dem Willen seines Vaters. Jesus weiß, welche Odyssee jetzt vor ihm liegt. Er weiß, dass er verraten, gedemütigt und dann gekreuzigt werden wird. Eine nicht sehr vielversprechende Aussicht, oder?! Wie hätte ich an seiner Stelle geredet? Was wäre mir an seiner Stelle durch den Kopf gegangen? Ganz sicher nichts Gutes! Vermutlich hätte ich den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen. Vermutlich wäre ich geflohen und hätte mich schleunigst aus dem Staub gemacht. Mein kostbares Leben geben? Für Menschen, die mir gar nicht freundschaftlich gestimmt sind? Forget it! Never ever! Ohne mich! Jesus handelt da ganz anders: Er ist sich darüber im Klaren, welcher Weg vor ihn liegt. Er ist nicht naiv und weiß sehr wohl, welche Schmerzen und welch körperlichen und seelischen Nöte auf ihn zukommen werden. Trotzdem bleibt er in seiner Spur und weiterhin in ganz enger Verbindung mit seinem Vater. Ihm will er treu und gehorsam sein – bis zum letzten Atemzug. Das alles – nur aus Liebe! Er hatte dich und mich im Kopf, als er diesen letzten Tagen seines Lebens als Mensch auf der Erde antritt. Er wusste sehr genau, wie viel von seiner Entschlossenheit und seinem Gehorsam abhängt. Unter keinen Umständen würde er die Verbindung zu uns Menschen aufs Spiel setzen – im Gegenteil: Sie war ihm wichtiger als sein eigenes Leben. Wow, das macht mich wirklich sprachlos. Seine Liebe ist wirklich grenzenlos!

Quelle: http://advent.4me.media/22-2/

Mit den besten Wünschen für eine
GESEGNETE WEIHNACHT !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen