Translate

Freitag, 17. März 2017

Die 5 Prinzipien wie man einen Kampf gewinnt



Nie war eine Armee in der gesamten aufgezeichneten Geschichte so wie die Armee von Josaphat im Lande Juda vorbereitet. Sie hatten sich auf den Herrn ausgerichtet! Sie waren im Haus des Herrn geblieben! Sie hatten gefastet und gebetet! Sie waren in der Anbetung auf ihre Angesichter gefallen! Und sie stießen den Siegesschrei aus, bevor der Kampf überhaupt begonnen hatte! 

Während die Menschen unter der Herrschaft des Josaphat sangen und lobten, führte Gott den Kampf. Gottes Prinzipien ändern sich nie, und wenn du dein Leben verbringst mit Singen und Lobpreis, wird Gott den Kampf für dich ausführen. Glaubst du das? Wenn ja, würdest du viel weniger Zeit mit Sorgen und viel mehr Zeit mit Anbetung verbringen! Wenn du wirklich diesem Prinzip aus dem 2. Chronik glaubtest, würdest du mehr Zeit mit Loben und weniger Zeit mit Tratschen verbringen. 

Wenn wir Gottes Prinzipien und Möglichkeiten in der Bibel folgen, werden wir immer mehr zu Überwindern, denn wir dienen einem Gott, der uns allezeit im Triumph führt! 

Die Menschen in dieser belagerten Nation verbrachten 3 Tage damit die Beute aufzusammeln und selbst dann war es mehr, als sie tragen konnten. Gott ist reich an Barmherzigkeit für die, die Ihn anrufen in ihren verzweifelten Momenten des Lebens. Gott wird immer die Gebete und Erwartungen Seines Volkes übertreffen, wenn wir statt Jammern Verehren wählen. 

Die Menschen kehrten nach Jerusalem zurück mit Freude ... erlebten großen Frieden ... und Gott gab ihnen Ruhe auf allen Seiten. Das ist besser als glücklich bis ans Lebensende, nicht wahr?!

Bibeltext dazu:

Früh am nächsten Morgen brachen sie zur Wüste Tekoa auf. Bei ihrem Auszug trat Joschafat vor und rief: "Hört zu, ihr Judäer und ihr Jerusalemer! Glaubt an Jahwe, euren Gott, dann werdet ihr bestehen! Glaubt seinen Propheten, dann habt ihr Gelingen!" Nachdem er sich mit dem Volk beraten hatte, stellte er Sänger für Jahwe an die Spitze der Gerüsteten. Sie sangen in ihren heiligen Gewändern Loblieder. "Preist Jahwe, denn seine Güte hört niemals auf!" Und zu derselben Zeit, als sie mit dem Jubel und Lobgesang anfingen, legte Jahwe einen Hinterhalt gegen die nach Juda anrückenden Ammoniter, Moabiter und die vom Gebirge Seőr, was zu ihrer Vernichtung führte. Denn die Ammoniter und Moabiter kämpften auf einmal gegen die Bewohner vom Gebirge Seőr. Als sie diese vollständig vernichtet hatten, fielen sie übereinander her und brachten sich gegenseitig um. Als nun die Judäer an die Stelle kamen, von wo aus man die Wüste überblicken kann, und sich nach dem Heerhaufen umschauten, sahen sie nur noch Leichen auf dem Boden liegen. Niemand war davongekommen. Joschafat und seine Leute sammelten die Beute ein. Sie fanden bei den Gefallenen eine Menge Dinge, auch kostbare Gegenstände. Sie plünderten so viel für sich, dass sie es nicht mehr tragen konnten. Drei Tage brauchten sie, um die riesige Beute einzusammeln. Am vierten Tag versammelten sie sich im Beracha-Tal , um Jahwe zu preisen. Daher bekam es seinen Namen "Lobpreistal"; so heißt es heute noch. Schließlich kehrte die ganze Mannschaft von Juda und Jerusalem mit Joschafat an der Spitze wieder nach Jerusalem zurück. Sie waren voller Freude, denn Jahwe hatte ihnen Freude an ihren Feinden geschenkt. So zogen sie mit Harfen, Zithern und Trompeten in Jerusalem ein bis vor den Tempel. Der Schrecken Gottes fiel auf die umliegenden Königreiche, als sie hörten, dass Jahwe mit den Feinden Israels gekämpft hatte. Von da an konnte Joschafat in Ruhe regieren, Gott schaffte ihm Ruhe an allen Grenzen.
2. Chronik 20:20‭-‬30 NBH
https://www.bible.com/de/bible/877/2CH.20.20-30.NBH

(Quellenverweis: YouVersion Bibel, Leseplan "Ein Anstoß zur Freude" Tag 17)


Und hier nochmal zusammenfassend die 5 Prinzipien, wie du einen Kampf in deinem Leben gewinnst:

# Richte dich auf den HERRN aus ! 
Zieh dich an einen ruhigen Ort zurück, um mit Gott alleine zu sein. Versuche, für diese Zeit alles andere außen vor zu lassen und dich auf Gott und Sein Reden auszurichten, um Ihn zu hören. Halte Ihm dein Herz hin.

# Bleibe in Gottes Gegenwart !
Auch wenn gerade in einer schwierigen Situation deine Emotionen immer wieder hochkommen werden, so versuche doch, innerlich in Gottes Gegenwart zu bleiben und in Seinem Frieden zu ruhen. Richte deine Gedanken immer wieder bewusst im Laufe des Tages auf Ihn aus.

# Faste und Bete im Vertrauen auf Gott !
Das Fasten kann dazu führen, dass du Gottes Stimme deutlicher hörst und Seine Führung in deinen aktuellen Umständen klarer wahrnimmst. Versuche gerade mit dieser entscheidenden Waffe deine Wahrnehmung für Gottes Reden zu sensibilisieren. Das gleiche gilt für das Beten. Schütte vor Gott deinen Herzenskummer aus und dann danke Ihm, dass Er sich um alles kümmert. Vertrau Ihm darin.

# Bete an !
Singe und lobe laut den HERRN, während um dich herum der (unsichtbare) Kampf tobt. Beuge dein Angesicht vor dem König der Könige und dem Herrn aller Herren, dem einzig wahren Gott und Herr der Heerscharen, der für dich kämpft, während du Ihn, Jesus Christus und dem Heiligen anbetest.

# Jubel, bevor der Sieg sichtbar ist !
Auch wenn es so gut wie unmöglich erscheint, ist ein lauter Siegesschrei doch befreiend, wenn der Druck um dich herum fast unerträglich erscheint. Und er gibt dem einzig wahren Gott, der gerade jetzt für dich kämpft, bereits die Ehre und den Dank, der Ihm allein zusteht.


Egal, was der Feind dir rauben will, deine Freude kann er dir nur rauben, wenn du es zulässt. Ansonsten gilt nämlich gemäß der Bibelstelle aus Nehemia 8,10

                              Die Freude am HERRN ist deine Stärke !

Sei siegreich ! Gott kämpft für dich ! 😍

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen