Translate

Dienstag, 20. Januar 2015

Was wäre wenn....

..."Gottes Geschichte" eigentlich gar nicht bei 1.Mose 1 anfangen würde, sondern in einem ganz anderen Buch der Bibel?
Oder, was wäre wenn...nur Menschen die Bücher der Bibel in der Reihenfolge so zusammen gestellt haben, das aber gar nicht unbedingt Gottes Gedanken entspricht?

Gott, der vor Anbeginn unserer gedachten Zeiten WAR und heute IST und immer SEIN WIRD...der ist ja wohl kaum in einen Anfang und ein Ende zu "packen" :-)...ER ist ja schließlich GOTT !!!!

Aber klar, wir Menschen müssen irgendwie anfangen..etwas irgendwo beginnen...
Und wir machen das dann eben oft so, wie wir das so denken...und oft ohne Gott vorher zu fragen, was Er wohl dazu denkt...was Sein Plan eigentlich ist.

Mal angenommen...es könnte auch mit dem Anfang der Bibel so sein, dass der Gedanke der Menschen, die die einzelnen Bücher zusammengebracht haben, war: Es beginnt mit der Schöpfung und  der Erde....
Na ja, da stehen WIR gedanklich irgendwie im Mittelpunkt...und nicht Gott...Schon egoistisch, oder ?

Also, angenommen, weil Gott ja schon immer WAR, beginnt es in Seiner Vorstellung aber bei: Schon immer....und "Geschichten im 3.Himmel"........???
Und wenn das so wäre, ....von diesen "Geschichten im 3.Himmel" (wie ich es jetzt mal nennen will)  wird in der Bibel ganz viel in dem Buch Offenbarung geschrieben!

Somit könnte ich mir vorstellen, dass es besser wäre, die Bibel dann z.B. mit dem Buch der Offenbarung, und hier Kapitel 12,7 zu beginnen, wo es ab da zusammenfassend heißt...
Der Engel Michael führt mit dem Drachen Krieg. Der Drache siegt nicht, und dann werden er und seine Engel auf die Erde geworfen, weil es keinen Platz mehr für sie im Himmel gibt.
Dieses Buch der Bibel Offenbarung ist ja tatsächlich das Zeigen Gottes, eben das Offenbaren an Johannes, den Jünger Jesu. Er durfte sozusagen hinter den "Vorhang" in Gottes Welt schauen, so wie viele Menschen auf dieser Erde auch schon, durch sogenannte Visionen.
Und Johannes sah etwas, das aussah wie ein Drache, also ein Bild und somit ein Begriff für Satan, der z.B. der Verkläger der Heiligen ist, der das Böse personifiziert, der in 1. Mose 3 als die Schlange auftaucht....

Dann steht da in Offenbarung 12,17 weiter, dass er (also Satan)
....nun Krieg (auf der Erde) gegen die Übrigen der Nachkommenschaft führt...
Also, wenn ich mir vorstelle, dass das nun der Anfang der Bibel sein könnte, dann ist das immer noch nicht der Anfang von Allem, aber vielleicht besser...
Und "besser" nur in Form von "eher der Anfang".... Und das sind ja auch nur meine Gedanken...
.
Aber nehmen wir mal an, das wäre so von Gott gedacht gewesen,... DANN könnte ich vieles in der Bibel besser verstehen, weil ich einen anderen Denkansatz hätte...nämlich vom Buch der Offenbarung aus.
Ich würde eher in "nicht wirklich mit menschlichen Worten" beschreibbaren Bildern denken. Oder ich würde von Gott her denken, nämlich, dass ER schon immer WAR......

A propos Denken:
ein großes Problem ist sowieso, dass der "Geist des Humanismus" oft in uns noch drinnen ist und dass "Ratio" (der Verstand) unser Gott ist und wir viel zu sehr unserem Verstand und hiermit unseren erlebten Erfahrungen glauben!
Gott sagt klar in seinem Wort, dass nur ER ALLEIN GOTT ist (z.B. 2.Mose 20,2f)!
Und wir sollen uns nicht auf unseren Verstand verlassen (z.B. Sprüche 3,5+6), sondern Ihm allein vertrauen!
Kindliches Vertrauen ist bei Ihm eine Grundvoraussetzung, um mit Seinen Augen zu sehen...
Das geht aber nicht wirklich, wenn mein Verstand (also Ratio, wenn er nicht unter Gottes Führung steht) ständig die Oberhand behalten und in allem immer die Antwort geben will. Jedenfalls ist das bei mir so...
Wir haben die Gabe des Verstehens von Gott bekommen, damit wir in kindlichem Vertrauen Ihn und Seine Wege und Seinen Willen verstehen...und dann "gehorsam" folgen:-). Das ist meine Erklärung.

Und darum kann ich nur jeden Geist der nicht von Gott ist, und das sind alle außer dem Heiligen Geist, rauswerfen aus mir und die "Tür zu machen", wie es in 2.Korinther 10,4+5 steht.
Ich bringe meine Gedanken damit "im Gehorsam unter Jesu Füße".
Das schafft mir wieder die Freiheit, dem Heiligen Geist in Seiner Führung zu folgen und kindlich (also Gott-gemäß) zu vertrauen.
Ich öffne so die Tür zum Sehen mit Gottes Augen und verstehe mehr, was Er sagt und sehe mehr, was Er mir zeigen will.

Dadurch kann ich besser erkennen, warum die Schlange aus 1.Mose 3 so böse war und warum es überhaupt funktionierte, die Menschen zu verführen....
Ich erkenne:
Der Feind Gottes war schon auf der Erde. Er hat "verführt". Es ist seine Absicht, uns von Gott zu entfernen, damit wir Gottes Liebe zu uns nicht mehr spüren. Wir treffen dadurch Entscheidungen, die uns nicht im Schutz und Segen Gottes bleiben lassen. Und unser Verstand hat Angst, weil der "Geist der Furcht" von Satan uns umgibt.
Aber von Gott ist nicht der Geist der Furcht (2.Timotheus 1,7) 
sondern der Geist der Liebe....

Im Letzten geht es immer um "Anbetung" !
Wen bete ich an? Wer bekommt die Ehre? Wem vertraue ich? Wer leitet mich?...
Gott oder Satan?

Der Weg "zurück zu Gott", also so wie Gott eigentlich mit uns Menschen Beziehung leben will, kann sein, dass ich neu Vertrauen lerne...und mich nicht von jemandem anderen (ob Mensch oder Geist) be-herrschen lasse, als von Gott allein...

Was wäre wenn dies alles wirklich irgendwie wahr wäre?

Dann könnte die Bibel sozusagen ein "rundes Buch" sein...ohne Anfang und ohne Ende...denn die Ewigkeit hat ja gar kein Ende :-)....
Dann könnte ich in Leichtigkeit mein Leben hier auf dieser Erde leben, weil ich ja Gottes Liebe, Güte, Gnade, Freundlichkeit, Treue (Galater 5,22+23)....und Seinen "Verheißungen", also Versprechen, vertrauen würde....
Dann würde mein Leben hier auf dieser Erde dazu bestimmt sein, all dieses Göttliche wieder zu entdecken und in Seinem Sinn zu "lernen", also zu er-leben.....
Dann könnte ich die Person sein, die ich eigentlich in Gottes Plan sein soll.....
Dann kann ich mit "Seinen Augen" sehen
...und die Schätze sehen, die bisher vor mir verborgen waren und die Gott mir unbedingt alle zeigen will ( z.B. Jeremia 33,3 oder Römer 11,33)...
Eine never ending story...bis in und für alle Ewigkeit !!! Was für eine FREUDE :-)






1 Kommentar:

  1. Eine wunderbare Zusammenfassung von all dem, was Gott auch mir gerade klarmacht! Er lässt mich immer mehr in seine Wirklichkeit hineingucken, und die ist einfach atemberaubend! Danke, Schwesterherz, dein blog ist super, freu mich, jetzt viel öfter an deinen Gedanken teilhaben zu können! Segen!
    Dagmar (die das mit dem Profil auswählen nicht versteht und darum erstmal anonym kommentiert ;-) )

    AntwortenLöschen