Translate

Samstag, 21. April 2018

TiPP - Canopy of Prayer over Europe // Gebets-Stimmen über Europa

Source: http://www.canopyofprayer.eu/

You are praying for Europe? Then this issue will hopefully re-kindle your commitment.
We asked our friends at our last conference in Sofia (European Union of Prayer/EUoP) about their attitude towards Europe and the EU. As with any group of people there were some critical but thoughtful comments however we got many positive statements about Europe.
What do you think?

Canopy Prayerletter #041 / April 2018 
                  
Why I love to live in the EU and Europe 

Love for Europe
I love my continent, this old continent, which was of such great importance in the past.
Europe can be admired for its music, poetry, architecture etc. and the ongoing discovery of the world;
its inventions - printing machines, electricity etc.
I feel very privileged to live in Europe because we received the gospel first and we were able to give it to the world.
Europe received the Gospel and “exported” it along with our culture based on Christianity: the 7 day
week, the Christian feasts, women’s rights, schooling and science, democracy, administration etc.
It is just a beautiful continent with such different regions, climate, mountains, rivers, lakes and sea.
We like the freedom to travel, to connect with different nations, to study their culture. And we
appreciate the freedom to speak what we think without fear of persecution, as in other parts of the
world. (statement from South-East Europe)
I feel deeply rooted in European culture, so much of which I love. But I am also deeply grieved that as a continent, we have turned our backs on the Lord and on our spiritual heritage.
I feel European. We are a family of nations belonging together.
I love Europe as a continent but also all the 50 nations, the people.

Stronger together
God has given a mandate to each nation – when all the nations are together we are richer and stronger.
We need to think more globally. We as Europeans have a common history as a continent. Together we
are stronger. We deal with the same issues. I feel European. We are like a family of nations.
We have so many things in common: the Christian background with celebrations of the birth, the passion and the resurrection of Christ.
Throughout Europe we find a church or a chapel in every community. Everywhere the Bible is
available.
Being a part of this prayer movement of EUoP opens my eyes towards the feeling that we in Europe
are together. Even though we are different countries, we are part of one another.
I like to have my prejudices about the other nations corrected (e.g. former communist nations). I can see the nation of Russia represented here and so reducing fear of that nation.
I love to see how God is building his network in Europe. I believe He has a specific purpose for Europe in the end times and I want to be part of it. (Building up a wall together – Neh. 4:19b-20)
I like the diversities coming together for the sake of the Kingdom. I like to be connected and visit each other in different parts of Europe, as the EUoP does twice a year. Then I can learn from others where to be aware and where we have to break through in prayer.

Praying for Europe
What helps me to pray for Europe is to see Europe as a person.
Europe is not just one massive map but also people living there.
I like to discover the body of Christ in Europe, I like to get to know my brothers and sisters in all the
different countries. I really like to bless them and intercede for them.
I am learning with the EUoP to discover the European nations, to love them with God’s heart and His
truth.
God called me back to Europe to pray for it because it was/is the only continent where the church is not growing.
God called me to Europe and I have met wonderful people whom God loves. The more countries I see and the more people I meet, the more I feel God’s love on this continent.
Since I was born in Europe, I believe that I have a responsibility from God to form and shape the future history of Europe and to invest my life so that Europe would fulfil God’s destiny. For many Europeans it is hard to identify with Europe. It is easier to identify with our own country and culture than with Europe. But I believe that in order to have positive influence and to be able to pray and intercede we will have to identify ourselves more with Europe. If we have benefits from Europe, we have also responsibilities to it.
Coming to the different European nations gives me God’s perspective and opens my heart to the
people and nationalities with their history.
Being a part of this prayer movement of the EUoP, God has given me another love for the different
countries and a new perspective on how great God is and that we all worship the same God. And that
brings a feeling of unity.
In His mercy God has not turned His back on us – I believe He has promised that Europe shall be
saved. I want to be part of praying that into being. I long for His light to shine in our darkness.
I love to open and reopen wells of life in Europe.

The EU
I feel the EU is a picture of a united body, not perfect, but it is giving a huge field of cooperation.
EU leadership that is supported in prayer has more chance of positive input into laws in the EU.
We like it that Europe is a key leader in the world. And we can influence that key leader through our
prayers and mobilisation of prayer in our nation.
The European influence upon former communist countries is much better than Russian or Asian.
(Bulgarian)
Europe is the most blessed and the most apostate continent at the same time. I believe in a revival of our Christian inheritance all over Europe and that the EU can fight that but not prevent it.
The founders of the EU were convinced that Christianity is a core root of the union. My strong
impression is that the EU will only survive if we can revive this view of the fathers of Europe.
The future of the EU lies in the degree of trust both between citizens and politicians and between the
members states and “the EU”. I will pray for this foundation. God alone can give it to us.


**********************************************************

Sie beten für Europa? Dann wird dieses hier hoffentlich Ihr Engagement neu entfachen. Wir haben unsere Freunde auf unserer letzten Konferenz der European Union of Prayer (EUoP) in Sofia über ihre Haltung gegenüber Europa und der EU befragt. Neben einigen kritischen aber bedenkenswerten Stimmen haben wir viele positive Aussagen über Europa bekommen.  
Wie denken Sie über Europa?
Canopy Prayerletter #041 / April 2018
Warum ich gerne in der EU und in Europa lebe
Liebe für Europa
Ich liebe meinen Kontinent, diesen alten Kontinent, der in der Vergangenheit von solch weltgeschichtlicher Bedeutung war.
Europa kann man für seine Musik, Dichtkunst, Architektur usw. bewundern, sowie für die mutigen
Entdeckungen der Welt und für die epochalen Erfindungen wie die Druckkunst, Elektrizität, Maschinen usw.
Europa empfing das Evangelium und „exportierte“ es zusammen mit unserer ganzen christlich geprägten Kultur: die Sieben-Tage-Woche, die christlichen Feste, Frauenrechte, Schule und Wissenschaft, Demokratie, Verwaltung usw.
Es ist ein solch schöner Kontinent mit so viel unterschiedlichen Regionen, Klimazonen, Bergen, Flüssen, Seen und Meer.
Ich fühle mich sehr privilegiert, in Europa zu leben, weil wir zuerst das Evangelium erhalten haben und wir es so der Welt weitergeben konnten.
Wir schätzen diese Freiheit zu reisen, uns so mit verschiedenen Nationen zu verbinden, ihre Kulturen zu studieren.
Und besonders schätzen wir die Freiheit sagen zu können, was wir denken, ohne Angst vor Verfolgung, wie in anderen Teilen der Welt. (Stimme aus Osteuropa)
Ich fühle mich tief in der europäischen Kultur verwurzelt, die ich sehr mag. Aber ich bin auch tief betrübt darüber, dass wir uns als Kontinent vom Herrn und unserem geistlichen Erbe abgewandt haben.
Ich fühle mich europäisch. Wir sind eine große Familie von Völkern.
Ich liebe Europa als ganzen Kontinent, aber auch einzeln alle 50 Nationen, samt ihren Menschen.
Zusammen stärker 
Gott hat jeder Nation ein Mandat gegeben. Darum, wenn wir als Völker zusammen halten, sind wir reicher und stärker.
Wir müssen globaler denken. Wir haben als Europäer eine gemeinsame Geschichte als Kontinent. Zusammen sind wir stärker. Wir befassen uns mit den gleichen Problemen. Ich fühle mich europäisch. Wir sind wie eine Familie von Nationen.
Wir haben so vieles gemeinsam, vor allem den christlichen Hintergrund mit dem Fest der Geburt, der Passion und der Auferstehung des Christus.
In ganz Europa finden wir in jeder Kommune eine Kirche oder eine Kapelle. Und überall ist die Bibel verfügbar.
Teil dieser Gebetsbewegung von EUoP zu sein öffnet mir die Augen, dass wir in Europa zusammen gehören. Obwohl wir als Länder verschieden sind, sind wir doch Teil voneinander.
Ich liebe es, dass meine Vorurteile gegenüber den anderen Nationen korrigiert werden z.B. ehemaligen kommunistischen Nationen gegenüber. Ich kann z.B. Russland hier vertreten sehen und so meine Angst vor dieser Nation verringern.
Ich sehe, wie Gott sein Netzwerk in Europa baut und freue mich darüber. Denn ich glaube, dass er in der Endzeit eine bestimmte Absicht mit Europa hat und ich möchte gerne Teil davon sein. (Gleichsam eine Mauer zusammen bauen - Neh. 4,19b-20) Ich mag die Vielfalt, die sich um das Königreich versammelt. Ich mag es, Verbindungen zu halten und einander in verschiedenen Teilen Europas zu besuchen, wie es EUoP ja zweimal im Jahr tut. Auf diese Weise kann ich von anderen lernen, wo wir wach sein und wo wir im Gebet durchbrechen müssen.
Beten für Europa
Was mir hilft, für Europa zu beten, ist, Europa als eine Person zu betrachten.
Europa ist nicht nur eine riesige Landkarte, sondern das sind auch Menschen, die dort leben.
Ich mag gerne, den Leib Christi in Europa entdecken, ich möchte meine Brüder und Schwestern in den
verschiedenen Ländern kennenlernen. Ich liebe es, sie von Herzen zu segnen und für sie in der Fürbitte einzutreten.
Ich lerne mit EUoP, die Völker Europas zu entdecken, sie mit Gottes Herzen zu lieben und in seiner Wahrheit.
Gott rief mich nach Europa zurück, um für Europa zu beten, weil es der einzige Kontinent war und ist, auf dem die Gemeinde nicht wächst.
Gott hat mich nach Europa gerufen und ich habe wunderbare Menschen getroffen, die Gott liebt. Je mehr
Länder ich sehe und je mehr Menschen ich treffe, desto mehr empfinde ich Gottes Liebe auf diesem Kontinent.
Da ich in Europa geboren wurde, glaube ich, dass ich eine Verantwortung vor Gott habe, die zukünftige Geschichte Europas mit zu gestalten und mein Leben dafür zu investieren, dass Europa Gottes Absicht erfüllt. Für viele Europäer ist es schwer, sich mit Europa zu identifizieren. Es ist leichter, sich mit seinem eigenen Land und dessen Kultur zu identifizieren als mit Europa. Aber ich glaube, dass wir uns mehr mit Europa identifizieren müssen, um positiven Einfluss zu haben und richtig für Europa beten zu können. Wenn wir von Europa profitieren, haben wir auch Verantwortung dafür.
Indem ich die verschiedenen europäischen Länder besuche, empfange ich Gottes Perspektive und es öffnet sich mein Herz für die Menschen und Nationalitäten mit ihrer jeweiligen Geschichte.
Als Teil dieser Gebetsbewegung von EUoP hat Gott mir eine neue Liebe für die verschiedenen Länder gegeben und eine neue Perspektive, wie groß Gott ist und dass wir alle denselben Gott anbeten. Und das gibt ein Gefühl der Einheit.
In seiner Barmherzigkeit hat Gott uns nicht den Rücken gekehrt. Ich glaube es, dass Gott versprochen hat, dass
Europa gerettet werden soll. Ich möchte gerne diese Verheißung in Existenz beten. Ich sehne mich danach, dass sein Licht in unserer Dunkelheit scheinen möge.
Ich liebe es, Brunnen des Lebens in Europa zu öffnen bzw. wieder zu öffnen.
Die EU
Ich glaube, dass die EU das Bild eines Körpers in Einheit ist, nicht perfekt, aber es gibt ein weites Feld des Zusammenwirkens.
Die politische Führung der EU, die im Gebet unterstützt wird, hat eine größere Chance für einen positiven Beitrag zu den Gesetzen der EU als ohne.
Wir mögen es, dass Europa eine Schlüsselstellung in der Welt hat. Und wir können diese Schlüsselpersonen durch unsere Gebete und die Mobilisierung von Gebet in unserer Nation beeinflussen.
Der europäische Einfluss auf die ehemals kommunistischen Länder ist weitaus besser als der von Russland oder Asien. (Bulgarier)
Europa ist gleichzeitig der gesegnetste und der am meisten abtrünnige Kontinent. Ich glaube an eine Wiederbelebung unseres christlichen Erbes in ganz Europa. Die EU kann dem zwar widerstehen, aber verhindern kann sie es nicht.
Die Gründer der EU waren überzeugt, dass das Christentum eine Pfahlwurzel der Union ist. Mein starker Eindruck ist, dass die EU nur überleben wird, wenn wir diese Ansicht der Gründerväter Europas wiederbeleben können.
Die Zukunft der EU liegt im Grad des Vertrauens sowohl zwischen den Bürgern und den Politikern, als auch zwischen den Mitgliedstaaten und der "EU". Ich werde für diese Grundlage beten. Gott allein kann es uns geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen