Translate

Donnerstag, 19. Februar 2015

Egoist

...heiratet Egoist !
Alle sind wirklich schockiert!
Was höre ich hier in einem Hochzeits Gottesdienst?
Dieser Satz, den ein Pastor an den Anfang seiner Predigt in einem Trau Gottesdienst stellt, sagt alles aus.
Er entspringt aus den einzelnen Buchstaben des Wortes E H E.

Wir wollen alle nur unsere Wünsche, Träume, Sehnsüchte, Bedürfnisse.... erfüllt haben. Und wenn der Andere das nicht freiwillig tut, dann nehmen wir es uns eben! Wir haben ja ein Recht darauf! Wir dürfen alles haben, was wir wollen!
Dies und noch viel mehr in dieselbe Richtung suggeriert uns die Werbung dieser Welt...

Nur, das entspricht nicht dem Willen Gottes und nicht dem, was uns wirklich gut tut!

Gott hat sich das ganz anders gedacht, als er Mann und Frau schuf!
Er hat nicht die Ehe erschaffen, wie wir ein System, das meistens krank ist, daraus gemacht haben. Nein!
Er hat Gemeinschaft, innige Verbindung, teilen und lieben aus tiefstem Herzen heraus geschaffen!
Diese Dinge, aus Ihm heraus fließend zu Seinen Geschöpfen, zu uns Menschen...egal ob Mann oder Frau!
Das setzt als erstes die innige Beziehung zu Ihm voraus!

Oh man, werden das viele Ausrufezeichen heute :-))))

Und Beziehung im göttlichen Sinne ist...
lachen, genießen, freuen. lieben, Gemeinschaft, teilen, leben, Weite, Farben, leuchten, Wind, Geborgenheit, Sonne, Freiheit, heil sein....und noch viel viel viel mehr...

Ja, ich weiß!
Ich höre es schon!
Das ist doch nicht das Leben! Da fehlen doch auch noch die Gebote Gottes! Wir müssen auch Gehorsam sein! Beziehungen leben vom Positiven und Negativen, weil es eben gute und schlechte Zeiten gibt! Und so weiter....
Das weiß ich auch!
Aber mein Schwerpunkt liegt woanders, daher lasse ich das jetzt mal außen vor.

Wenn wir diese oben genannten "Dinge" in gegenseitiger Beziehung zu Gott leben, dann haben wir, was wir brauchen...alles...immer....
Und wenn nicht, dann bitten wir Gott einfach darum. Wenn es gut für uns ist, wird Er es uns geben, weil Er ein guter Vater ist, der weiß, was Seine Kinder brauchen !

Also, nehmen wir an, wir sind an dem Punkt, wo wir innige Gemeinschaft allezeit mit unserem Schöpfer haben, dann können wir daraus ganz.....geben...
Schon wieder so ein Wort, das nicht in Mode ist!

Aber geben ist von Gott!
Er, der ultimative Geber, hat uns als Sein Gegenüber zum Geben geschaffen!
Das geht manchmal aus uns heraus. Und dann auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Denn bedingungslos geben kann n-i-e-m-a-n-d aus dem "Fleisch" heraus.
Das geht nur, wenn wir von Gott bekommen und darum weitergeben können, weil wir wissen, wir haben genug....es mangelt uns niemals an etwas...

Gott hat Männer dazu bestimmt ihre Frauen bedingungslos, also unabhängig von ihrem Verhalten egal wie auch immer, zu lieben! Epheser 5
Wir Frauen sehnen uns nach dieser nie aufhörenden bedingungslosen Liebe, weil wir so geschaffen wurden!

Frauen dagegen sollen laut der gleichen Passage in der Bibel ihre Männer dagegen ehren!
Wir Frauen können lieben, aber das ist nicht die erste Priorität, sondern ehren, egal was sie tun!

Und so haben Männer und Frauen jeweils eine "schwere" Aufgabe...denn sie sollen genau das tun, was nicht ihre eigenen Bedürfnisse stillt und darum so einfach wäre, sondern etwas, was sie nicht von Natur aus können.

Viele Jahre habe ich diese Verse aus dem Epheser Brief nicht verstanden und dachte dabei eher:
was für eine blöde Idee Gott da gehabt hat....das geht doch nur, wenn der jeweils andere sich "gut" verhält...
Und wenn er das nicht tut, dann muss ich eben nachhelfen...ihn ziehen, schieben, schubsen, drauf aufmerksam machen...
NEIN!
Keine blöde Idee von Gott, sondern auch hier komplette Abhängigkeit von Ihm!
Denn ich brauche Gott, um meinem Mann die Ehre geben zu können, die er braucht.

Also, obwohl Freiheit  -  zu entscheiden, dass ich meinem Mann Ehre geben will in allem, auch wenn er sich manchmal gar nicht danach verhält und es somit eigentlich auch nicht verdient, dass ich ihn ehre...
gleichzeitig Abhängigkeit  -  nämlich von Gott, dass ich Ihn bitten muss, mir zu helfen, das überhaupt hinzubekommen...

Und so geht es Männern wohl auch...
Sie brauchen Gott genauso dabei, uns Frauen bedingungslos zu lieben....denn die Welt "verkauft" Liebe ja ganz anders. Eben nach Bedingungen, wenn ich funktioniere, gut aussehe, nicht krank bin oder unerträglich depressiv, meinen Hormomen erlegen...oder oder oder....
Liebe nur, wenn er es gerade will....
Aber, das ist eben nicht von Gott -  ich sagte es ja bereits!

Wenn nun jeder der beiden Partner einfach in "seinem Stand" ist und tut, wozu er geschaffen wurde von Gott...
dann kann Ehe funktionieren!!!
Dann kann die Frau die Ergänzung des Mannes im Besten Sinne sein. So wie Gott es wollte, als er die Frau erschuf!
Und der Mann ist die Sicherheit, der Beschützer, der Versorger der Frau.

Wie einfach und schön!!!

Und gleichzeitig wird auch das "jadar", das erkennen wie es hebräisch heißt, tiefer!
Erkennen in dem Sinn von:
mit dem Herzen verstehen und lieben und darum den Körper auch voll von dieser tiefen Liebe hingeben... 
Also viel mehr als purer Sex !!! Eben "jadar"!!!

Das ist die Fülle, die der dreieinige Gott wohl hat...mit Vater, Sohn und Heiliger Geist!
So hat Gott die Beziehung zwischen Mann und Frau geschaffen!

Was könnten die Buchstaben des Wortes EHE dann bedeuten?
Oder welche Bezeichnung würde dann statt EHE (Egoist heiratet Egoist) für die Beziehung stehen können?

Ich würde mich über Zuschriften dazu sehr freuen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen