For english version click here: http://www.elijahlist.com/words/display_word.html?ID=19546
"Prophet oder prophetisch?"
20. Januar 2018 www.elijahlist.com
Deutsche Übersetzung: Karin Meitz www.elijahlist.at
Je mehr ich über die Gaben des Geistes, die wir in 1. Korinther 12 finden, lehre, desto mehr erkenne ich, dass es im Speziellen unter charismatischen und pfingstlerischen Gläubigen viel Verwirrung in Bezug auf Prophetie, die Gabe der Prophetie und vor allem in Bezug auf das Amt eines Propheten gibt. Wenn es nicht jemand ist, der sich als Prophet ausgibt, dann ist es jemand, der das Amt eines Propheten völlig als "nicht für heute" abtut und ignoriert. Ich möchte dem Leib Christi behilflich sein, indem ich dies ein wenig auseinanderdividiere und es so darlege, dass es klar und interessant ist.
Wie dem untenstehenden Diagramm zu entnehmen ist, werde ich drei Dinge detailliert erklären, die üblicherweise vermischt werden: die Fähigkeit von jedem einzelnen, die Stimme Gottes zu hören, die Gabe der Prophetie und das Amt des Propheten.
Jeder kann Gott sprechen hören
Ja, du hast richtig gelesen: JEDER kann Gottes Stimme hören. Ich höre so viele Geschichten von Menschen, die hingegebene Christen wurden, nachdem sie echte Begegnungen mit Jesus in ihren Träumen hatten. Gott kann sich dazu entscheiden, zu jedem zu sprechen. Viele Menschen wissen bloß nicht, worauf sie hören sollen. Einige Menschen hören bereits den Heiligen Geist sprechen, aber sie schreiben es bloß als Zufall oder Intuition ab.
5 Arten, wie Gott normalerweise zu Menschen spricht
1. Durch die Heilige Schrift. Ja, Gott spricht durch die Bibel, allerdings nicht NUR durch die Bibel.
2. Träume. Oftmals ist dies die einzige Zeit, wo manche Menschen still genug sind, um tatsächlich Gott reden zu hören. Wenn Er durch Träume spricht, spricht Gott meistens bildhaft durch Gleichnisse der Nacht, jedoch können manche Träume auch eine buchstäbliche Vorhersage eines Ereignisses sein, das geschehen wird. Trauminterpretation ist etwas, das man mit der Zeit lernt, indem man seine Träume aufschreibt und bei erfahrenen Traumdeutern und was noch wichtiger ist, beim Heiligen Geist nach einer Auslegung sucht.
3. Hörbar. Wie wir aus der Bibel wissen, hat Gott zu Samuel hörbar gesprochen (1. Samuel 3) und Eli half ihm dabei, herauszufinden, was sich da gerade abspielte. Ich persönlich habe die hörbare Stimme Gottes noch nicht vernommen, doch Gott spricht auch heute noch auf diese Weise.
4. Die kleine leise Stimme. Dies ist die Art, die viele einfach als ihre Intuition abtun. Es kann sich manchmal wie ein "Eindruck" anfühlen oder ein Flüstern im Geist. Es fühlt sich an, als ob es von innen kommen würde, da der Heilige Geist in uns lebt. (Photo via Unsplash)
5. Visionen. Unser geistiges Auge oder unsere Vorstellung kann ein geheiligtes Instrument sein, durch das Gott zu uns spricht. Viele von uns haben gelernt, dass man unserem Verstand nicht trauen kann, doch aus der Bibel wissen wir, dass uns der Sinn Christi geschenkt wurde. Stell dir einen großen Fernsehbildschirm vor... ich kann mit diesem Bildschirm schlimme Bilder ansehen, die Gott zuwider sind und ihn entehren. Andererseits kann ich damit auch gute, aufbauende und erhebende Sachen zeigen. Dieser Bildschirm ist bloß ein Werkzeug.
Dasselbe gilt für unsere Vorstellung. Vielleicht hast du schon einmal erlebt, dass etwas wie ein Film vor deinem inneren Auge abläuft. Dies ist eine Form von Vision. Eine andere Form ist die offene Vision. Für mich ist eine offene Vision so etwas wie ein Projektor, der vor mir ein Bild projiziert. Die Bilder vor mir sind definitiv da, doch ist es auch offensichtlich, dass dies eine Vision und nicht die Realität ist.
Die Gabe der Prophetie
Die Gaben des Geistes finden wir in 1. Korinther 12. Die Gabe der Prophetie ist eine jener 9 Gaben. Eine genauere Übersetzung für Gaben des Heiligen Geistes wäre "Manifestationen des Heiligen Geistes", denn es handelt sich um 9 verschiedene Arten, auf die der Heilige Geist sich durch uns manifestieren kann und wird. Dies sind Dinge, die der Heilige Geist DURCH UNS TUN wird. Es ist nicht unsere eigene Fähigkeit. Stell dir vor, der Heilige Geist zieht dich wie einen Handschuh an und tut etwas durch dich. Ziemlich cool, nicht wahr?
Das Amt des Propheten
Wenn du dir jetzt an dieser Stelle einen Typen mit Anzug vorstellst, der in einem eleganten Büro mit Namensschild sitzt, dann lösch dieses Bild bitte gleich vollständig aus deinem Gedächtnis. Erstens kann ein Prophet ein Mann oder eine Frau sein. Es werden in der Bibel viele Frauen erwähnt, die Prophetinnen waren. Zweitens, wenn wir von einem "Amt" reden, dann ist es wichtig zu beachten, dass dies ein Wort ist, das dazu verwendet wird, etwas zu beschreiben, aber es geht hier um kein buchstäbliches Amt. Die fünf "Ämter" (der fünffältige Dienst) sind der Prophet, der Apostel, der Lehrer, der Hirte und der Evangelist (Epheser 4, 9-16).
"...bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur vollen Mannesreife, zum Maß der vollen Reife Christi [zum vollen Maß der Fülle Christi]. Ok - kurze Pause. Erinnerst du dich, dass ich erwähnt habe, dass einige Menschen nicht einmal glauben, dass es heutzutage Propheten gibt? Also Vers 13(siehe oben) ist genau der Punkt, warum ich glaube, dass diese "Ämter" auf der Erde heute immer noch wirksam sind. Wir, der Leib Christi, haben die Einheit des Glaubens noch NICHT erreicht, noch haben wir das volle Maß der Fülle Christi erlangt.
Gut, hier nun ganz schnell ein kurzer Überblick zu jedem Amt:
Apostel: Rüstet die Ausrüster zu, Leiter von Leitern, höchster Fußwäscher/dienende Leiterschaft; wirkt in Vollmacht; sieht das größere Bild, was die Ausbreitung des Reiches Gottes betrifft und hilft, Struktur zu schaffen.
Prophet: Rüstet Menschen dazu aus, von Gott zu hören.
Evangelist: Rüstet Menschen dazu aus, das Evangelium zu verbreiten.
Pastor: Hirten, "nähren" Menschen und rüsten sie aus, damit sie zur Reife im Glaubengelangen
Lehrer: Lehrt die Menschen, die Bibel zu verstehen und sie in der heutigen Zeit anzuwenden
Ein Prophet ist eine der fünffältigen Begabungen, die hier in Epheser 4, 11 erwähnt werden, und sie sind es, die die Menschen im Speziellen dafür zurüsten, von Gott zu hören und zu prophezeien. Ein Prophet ist prophetisch, aber nicht alle prophetischen Menschen (Menschen, die gut oder oft prophezeien) sind Propheten. Propheten sind vor allem GABEN, Geschenke, von Gott an den Leib Christi, um den Leib zuzurüsten, Gottes Stimme zu hören.
Die neutestamentliche Rolle eines Propheten
Das Amt des Propheten veränderte sich, als der Neue Bund in Kraft trat. Unter dem Alten Bund gab es noch nicht das Innewohnen des Heiligen Geistes in den Menschen. Nicht alle Menschen hatten direkten Zugang zu Gott. Unter dem NEUEN BUND haben nun alle Menschen direkten Zugang zu Gott, weil Er in uns lebt (Galater 2, 20 und andere Verse bekräftigen das). (Photo via Flickr)
Erinnerst du dich, als Jesus die Frau am Brunnen traf? Sie sagte sinngemäß: "Die Leute streiten sich, weil wir in diesem Tempel anbeten, und sie sagen, dass wir in jenem Tempel anbeten sollen..." Und wie lautete Jesu Antwort? Er sagte: "Es wird der Tag kommen, wo dies keine Rolle mehr spielen wird, da ihr im Geist und in der Wahrheit anbeten werdet" (Umschreibung von Johannes 4, 19-24)
Er wies auf DAS hin, was du und ich heute haben. Der "Tempel Gottes" ist kein Gebäude mehr. Du bist ein Tempel Gottes. Ich bin ein Tempel Gottes. Gott ist nicht länger in einem Gebäude enthalten, zu dem nur spezielle Priester Zugang haben. Unter dem Neuen Bund ist jeder einzelne von uns König und Priester (siehe Offenbarung 1, 6) Der alttestamentliche Prophet war derjenige, zu dem man ging, wenn man ein Wort von Gott brauchte. Ein neutestamentlicher Prophet kann dir nach wie vor ein Wort geben, doch seine Hauptfunktion besteht darin, gewöhnliche, normale Christen zuzurüsten und in die Lage zu versetzen, selbst Gottes Stimme zu hören und zu prophezeien.
Ich bete, dass diese Lehre dich bevollmächtigt und ermutigt.
Sei gesegnet!
Amber Picota
Co-Pastor Streams of Life Church
Email: amazingamberpicota@gmail.com
Website: www.amberpicota.com
Amber Picota ist eine gesalbte Dienerin Gottes und Predigerin sowie eine Lehrerin, die inspiriert und den Raum erhellt. Wo auch immer Amber hingeht, um zu predigen, zu lehren, zu dienen oder zu sprechen, bringt sie die Versammlung zum Lachen, zum Weinen, dazu Notizen zu machen und tief in ihrem Geist berührt zu sein.
ElijahList Publication
www.elijahlist.cominfo@elijahlist.net
Für den deutschsprachigen Raum:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen