Translate

Freitag, 16. Februar 2018

Ein Jahr des Lohnes eines Propheten - Teil 2

Was ist nun dieser Lohn eines Propheten?
Es gibt einige Beispiele von Menschen, die gesegnet, belohnt und befördert wurden, weil sie einen Propheten oder eine prophetische Botschaft aufnahmen. Aus all diesen Beispielen ersehen wir, dass dieses Aufnehmen des Propheten oder des prophetischen Wortes keine passive Reaktion auf das Hören eines Wortes war und auch kein Hoffen, dass als Folge etwas Gutes geschehen würde - sondern vielmehr etwas, das eine aktive Ausrichtung und Positionierung erforderte, eine Erwartungshaltung und dementsprechende Handlungen. Der Lohn eines Propheten setzt eine rasche Erfüllung der Dinge, die Gott verheißen hat, frei. In den meisten unten angeführten Fällen erfüllte sich die Prophetie sofort, ohne Verzögerung. Der Lohn eines Propheten beschleunigt den Prozess göttlicher Erfüllung.
1) Das Wunder, das du benötigst und das für Geld nicht zu kaufen ist!
Propheten setzen Wunder frei! Die Geschichte der Schunemiterin ist eines der besten Beispiele für das Empfangen des Lohnes eines Propheten. In 2. Könige 4 treffen wir auf diese Frau. Sie ist reich, aber sie hat kein Kind. Diese Frau nahm den Propheten nicht nur auf, sondern ließ in ihrem Haus sogar ein Zimmer für ihn bauen. Jeder von uns ist dazu aufgefordert, in seinem Leben und in seinem Herzen einen Raum zu schaffen, in dem das Wort des Herrn wohnen kann. Statt bloß hie und da "ein Wort" zu empfangen, müssen wir die verweilende Stimme Gottes aufnehmen. Es sah so aus, als ob diese Frau nichts benötigte. Sie wollte einfach die Salbung in ihrem Haus, weil sie wusste, dass ihr dies Segen bringen würde. Doch bald entdecken wir, dass sie keinen Erben hatte. Sie hatte kein Vermächtnis.

Der Prophet sagte ihr, dass sie im folgenden Jahr einen Sohn haben würde. Ihr Herz war so zerbrochen von den vielen Jahren der Kinderlosigkeit, dass ihre erste Reaktion nicht wirklich Glauben erkennen ließ, sondern lautete: "Nicht doch, Prophet, belüge mich nicht!" Trotzdem hatte sie im darauffolgenden Jahr einen Sohn. Sie segnete den Propheten, indem sie die Gabe in ihm ehrte, sie schuf in ihrem Leben Raum für die prophetische Salbung und empfing ein Wunder, das sie nötig hatte und das mit Geld nicht zu kaufen ist! 
Eines der schönen Dinge in Bezug auf diesen Lohn eines Propheten ist, dass er keineinmaliger Segen ist, sondern die Salbung weiterhin über die Jahre hinweg fortbestehen lässt. Als der Bub heranwuchs, arbeitete er mit seinem Vater auf dem Feld und hielt sich plötzlich den Kopf und fiel tot um. Die Schunemiterin stützte sich auf diese "Lohn eines Propheten" Salbung und lief, um den Propheten zu holen, damit dieser ihren Sohn wieder zum Leben erweckte! Ihr wurde ihr Erbe wieder zurückgegeben und das Vermächtnis, das der Feind zu rauben versuchte, wurde wiederhergestellt. (Photo via Unsplash)
Das Thema wird später in 2. Könige 8 erneut aufgegriffen, als Elisa ihr auftrug, während einer Zeit der Hungersnot woanders zu leben. Sie gehorchte dem Wort des Herrn und verlor scheinbar alles! Sieben Jahre war sie fort, dann kam sie zurück, um mit dem König zu reden, um ihr Haus und ihr Land zurückzuerlangen. (Wir müssen lernen, in Fürbitte dranzubleiben, wenn wir mit unserer Bitte für unser Haus und unser Land vor den König kommen.)
Der König hörte gerade die Geschichte, wie Elisa den Buben wieder zum Leben erweckte, als sein Diener sagte: "Seht! Hier ist die Frau und ihr Sohn!" Der Lohn eines Propheten stattete sie mit der Salbung aus, die Gunst zu besitzen, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein! Göttliche Verbindungen! Der König gab ihr nicht nur ihr Land zurück, sondern auch den ganzen Ertrag, den das Land abgeworfen hatte und der ihr in den letzten sieben Jahren zugestanden wäre! Der Lohn eines Propheten wird uns die Rückerstattung von allem bringen, was verloren war oder geraubt wurde. Er ist ein Segen, der immer weiter beschenkt, und in dieser Zeit des Lohnes eines Propheten wird Gott sicherstellen, dass wir uns zur rechten Zeit am rechten Ort befinden, um unser Wunder zu bekommen und für das Reich Gottes Einfluss zu nehmen.
Gott wird nicht nur jene segnen, die der Stimme Gottes in ihrem Leben Raum verschafft haben, sondern es ist nun auch eine Zeit, um Segen auf jene Kirchen und Gemeinden kommen zu sehen, die innerhalb ihrer Gemeindestrukturen Raum für das Prophetische geschaffen haben. Habt ihr Gottes Stimme einen Ort gegeben, wo Er wirken und dienen kann, wann immer ihr euch versammelt? Dann werdet ihr diesen schunemitischen Segen des Lohnes eines Propheten auf eurer Gemeinde erleben und Wachstum und Ausbreitung werden die Folge sein. Also, auf welches Wunder vertraust du, das es für Geld nicht zu kaufen gibt?
2) Der Lohn der Versorgung
Propheten setzen Versorgung frei. In 1. Könige 17 hatte der Prophet Elia ein Wort von Gott, zu einer Witwe in Zarpat zu gehen, die ihn während einer Zeit der Hungersnot versorgen sollte. Als er dort ankam, fand er die Frau beim Stadttor Holz sammeln. Sie machte sich gerade bereit, ihre letzte Mahlzeit für sich und ihren Sohn zuzubereiten, bevor sie vor Hunger sterben würden. Er bat sie um Brot und sie sagte, sie hätte nur mehr ganz wenig Mehl und Öl übrig. Er bat sie, ihm zuerst einen kleinen Kuchen zuzubereiten, da er wusste, dass Gott ihn zu dieser Witwe sandte. Er gab ihr das Versprechen, dass der Mehltopf nicht leer werden und auch das Öl nicht ausgehen würde, wenn sie dies tat.
Die Witwe nahm den Propheten auf und gab ihm zu essen, weil er ein Prophet war und sie und ihr Haus aßen monatelang, bis die Hungersnot vorbei war. Der Prophet wurde mit Nahrung gesegnet, doch die Frau empfing den Lohn eines Propheten, der monatelang, vielleicht sogar jahrelang mit unbegrenztem Vorrat anhielt. Es ist Zeit, den Lohn eines Propheten in Form von unbegrenztem Vorrat manifestiert zu sehen - nicht bloß um zu überleben, sondern um die Aufgaben zu vollbringen, die Gott uns zur Ausbreitung des Reiches Gottes übertragen hat.
3) Der Lohn der Nachkommenschaft
Propheten bringen generationsübergreifende Kontinuität. In den zwei vorangehenden Berichten kamen die Propheten und machten Söhne wieder lebendig. Gott kümmert sich um die Generationen unserer Familie! Genau so kann der Lohn eines Propheten in 2. Könige 4 gesehen werden. Ein Prophet starb und hinterließ seiner Frau Schulden, so dass ihre Söhne als Sklaven verkauft werden müssten. Elisa trug der Frau auf, die kleine Menge Öl in ihrem Haus herzunehmen, so viele Gefäße, wie sie nur konnte, herbeizuschaffen und dann das Öl in die Gefäße zu gießen. Ihr Gehorsam diesem Wort gegenüber führte zu dem Lohn eines Propheten in Form von übernatürlicher Vermehrung des Öls, was sie in die Lage versetzte, die Schulden abzuzahlen und ihre Kinder freizukaufen.
Durch den Propheten arbeitete sie mit dem Wort des Herrn zusammen, um die Generationen ihrer Familie frei und gesegnet zu sehen. Wir sehen diesen Lohn eines Propheten sowie dieses generationsübergreifende Zusammenwirken auch bei den Diensten von Elia und Elisa. Elia prophezeite Elisa und Elisa reagierte darauf, indem er von ganzem Herzen Elia nachfolgte, bis er den Segen des doppelten Anteils empfing. Diese Salbung des doppelten Anteils und der Lohn eines Propheten sind gleichbedeutend und es ist Zeit, diesen neuen Mantel (diese frische Salbung) auf unserem Leben, auf unserer Familie, auf unserem Dienst und auf unserer Arbeit zu empfangen.
4) Der Lohn der Neuanfänge
Propheten verkünden Neues und bringen Erneuerung! In Jesaja 42, 9 heißt es: "Siehe, was ich früher verkündigt habe, ist gekommen. So verkündige ich auch Neues; ehe denn es sprosst, lasse ich's euch hören." Dies ist eine prophetische Funktion: zu verkünden, was Gott tut, bevor es noch geschieht. In Jesaja 43, 19 lesen wir: Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht? Dieses Jahr wird voll von Neuem sein, da Erneuerung Gottes Volk so ausrichtet, dass das Herz richtig positioniert wird und sie richtig funktionieren, damit die Kirche gedeihen und erfolgreich sein kann, so wie Christus es beabsichtigt hat. 
Dies ist gemäß dem römischen Kalender das Jahr 2018 und im hebräischen Kalender ist es das Jahr 5778. Beide Jahre enden mit der Zahl 8, die für Neuanfänge, für Reformation und Auferstehungsleben steht. Jesus wurde am ersten Tag der Woche von den Toten auferweckt, was der 8. Tag war. Josia, ein Reformer, begann im Alter von 8 Jahren seine Herrschaft, die inmitten von götzendienerischen Vorgängern eine neue Ära einleitete. Im achten Jahr seiner Herrschaft begann er dann selbst den Herrn zu suchen, was später dazu führte, dass er Israel von den Baalsaltären befreite. Ebenso begann auch Salomo in seinem 8. Regierungsjahr Israel von den Götzen zu säubern. Die 8 der Erneuerung wird uns immer auf den geraden Weg und zu rechtschaffenem Leben zurückrufen. 
Da ich die Zahl 8 erwähne, sollte ich hier auch die biblische Bedeutung der Zahl "18" erwähnen. Sie steht für Segen und langes Leben. In der jüdischen Kultur ist die Zahl 18 als das Wort Charis sehr bedeutungsvoll, das Wort für Leben, das den numerischen Wert 18 besitzt. Daher haben die Juden den Ausspruch über IHN... dieses Leben! 18 steht auch für eine Zeit, um aus der Knechtschaft, aus Gefangenschaft und Gebundenheit, herauszukommen. Zweimal befand sich Israel 18 Jahre lang in Gefangenschaft, als Gott sie befreite. Es bedeutet nicht Knechtschaft, sondern vielmehr Befreiung aus Gebundenheit. In Lukas 13 heilte Jesus eine Frau, die 18 Jahre lang krank war, indem Er sagte: "Frau, du bist befreit!" Zu guter Letzt hat die Zahl 18 noch mit den Richtern zu tun. Es gab 18 Richter von der Zeit Josuas bis Saul König wurde. Der erste Richter, Josua, regierte 18 Jahre. Ich glaube, es ist an der Zeit, an den Gerichtshöfen unseres Landes einen Neuanfang mit einer Rückkehr zu gerechter Herrschaft zu sehen. 
5) Der Lohn des Durchbruchs!
Propheten bringen Durchbruch! David war Isais (Jesses) 8. Sohn und er führte Israel in eine neue Ära hinein. David war ein Prophet, der Israel in siegreichen Schlachten gegen die Philister anführte. Er empfing von dem Propheten Samuel die Prophetie, dass er König sein würde. Er glaubte es, nahm es an, und dann handelte er dementsprechend, indem er aufstand, um Goliath entgegenzutreten. Dies wird ein Jahr sein, um Goliathe fallen zu sehen! Goliath Systeme. Goliathe der Einschüchterung. Goliathe der Unmöglichkeit. Der Lohn eines Propheten setzte Vision, Mut und eine prophetische Schärfe frei, die durch Samuel übertragen wurde und mittels derer David agierte. Diese Salbung stürzte Goliath.
Der Lohn eines Propheten setzt die Fähigkeit frei, Dinge zu tun, die bis dahin unmöglich waren. Es ist eine Durchbrecher-Salbung, die geistliche Feinde stürzen wird. Dieses Jahr wird ein Rekordjahr sein! Dinge, die noch nie zuvor vollbracht wurden, werden Durchbruch erlangen. Was in vergangenen Jahren stagnierte und stillstand (patt gesetzt war), wird durch das Wort des Herrn aufbrechen!
6) Der Lohn der Gelegenheit & Gunst
Propheten setzen Gunst frei und öffnen Türen der Gelegenheit. Der Prophet Mose stand vor dem Thron des Pharao und sagte: "Lass mein Volk ziehen" und Gott setzte Gunst an Ägyptens Hof frei. Im hebräischen Alphabet ist die Zahl 8 das Bild eines Tors oder einer Tür. Erinnert ihr euch an meine Vision des Rammbocks mit den Worten "Lohn eines Propheten", der gegen ein gewaltiges Tor schlug?
Tore waren immer schon Orte, wo regiert wurde; Orte der Autorität und der Vollmacht. Könige erließen Verfügungen an den Stadttoren. Propheten prophezeiten an den Toren. Jesus erweckte am Tor den Toten. Die Apostel heilten den lahmen Mann, der am Tor saß. Jesus bezeichnete sich selbst als die Tür. In Offenbarung 3 sagt Er, dass Er den Schlüssel Davids besitzt und öffnet, so dass kein Mensch verschließen kann, und zuschließt, so dass kein Mensch öffnen kann. Erwartet, dass euch Türen der Gunst und des Zugangs zu eurer Zukunft aufgetan werden, die in der Vergangenheit vor euch verschlossen waren!
In 1. Korinther 16, 9 sagt Paulus: "Denn mir ist eine große Tür aufgetan zu reichem Wirken; es gibt aber auch viele Widersacher." Wenn wir jetzt Gottes prophetisches Wort annehmen, werden wir noch nie dagewesene Zeiten offener Türen erleben, doch kann es schon sein, dass wir mit einigen Widersachern zu kämpfen haben. Doch sei getrost und fürchte dich nicht. Ich hörte den Herrn sagen: "Das, was dir widersteht, wird zu deiner Chance werden!"
So wie damals, als David Goliath gegenüberstand und ihn besiegte, und dies zur Beförderung führte, dass er die Königstochter heiraten und in den Palast einziehen konnte. Das, was ihm Widerstand leistete, wurde zu seiner Gelegenheit. Deine Prüfungen und Schwierigkeiten werden zu deinem Triumph werden! Ich hatte den Eindruck, dass Tore, Goliathe und Herrlichkeit (Ruhm, Ehre) für dieses Jahr kennzeichnend sein werden. Durchschreite die Tore, besiege deinen Goliath und dann tritt ein in die Herrlichkeit!
In Verbindung mit diesen übernatürlichen Gelegenheiten fordert uns Gott dazu auf, unsere Gunst auch auszugeben. Glaube ist die Währung des Himmels. Alles, was wir von Gott empfangen wollen, erfordert Glauben, um es zu empfangen. Andererseits ist Gunst unsere Währung in Bezug auf unseren Umgang mit den Menschen auf der Erde. Wir müssen begreifen, dass wir tatsächlich Gunst besitzen können, ohne zu wissen, wie wir sie ausgeben können. So wie jemand Geld besitzen kann, ohne es auszugeben, kann man auch Gunst haben, ohne sie auszugeben, oder man kann sie auch falsch ausgeben. Gunst öffnet Türen, um für Gottes Reich Einfluss zu nehmen, aber auch für Aufgaben im Reich Gottes. Gunst stellt sicher, dass wir zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sind, um Reich Gottes Ergebnisse zu erzielen. Gunst ist ein weiterer Aspekt dieses Lohnes eines Propheten und Teil des Segens, den Gott jenen schenkt, die Propheten und den prophetischen Dienst aufnehmen. 
7) Der Lohn, dass der Himmel für uns kämpfen wird

Propheten setzen die himmlischen Engelsheere frei. In der Bibel finden wir einige Beispiele, wo ein prophetisches Wort von einem Propheten weitergegeben wird und der Himmel auf übernatürliche Weise in den Kampf eingreift, als sich das Volk Gottes aktiv in Übereinstimmung mit dieser Prophetie positioniert. In Richter 4-5 sprach Debora ein prophetisches Wort in Bezug auf Israels harte Knechtschaft unter den Kanaanitern. Das Volk und die Generäle reagierten darauf, indem sie zu dem auf prophetische Weise angedeuteten Ort am Fluss Kischon gingen. Kischon bedeutet: "dem Feind eine Falle stellen oder eine Schlinge legen". Das ist genau das, was als Teil dieses Lohnes eines Propheten geschieht. Als der Feind am Schlachtfeld auftauchte, sorgte Gott für einen sintflutartigen Regen und die Himmel kämpften für Israel, indem sie das Flussbett überfluteten und den Feind wegschwemmten. (Photo via Unsplash)
In einem anderen Kampf in 2. Chronik 20 war Jehoschafat, ein großer Reformer und gerechter König, von den Feinden umzingelt. Er rief das Volk auf, zu fasten und den Herrn zu suchen, im Zuge dessen Jahasiel prophezeite, dass sie nicht in der Schlacht werden kämpfen müssen, "da dieser Kampf Gottes Sache ist". Als Reaktion auf dieses prophetische Wort sendet Jehoschafat Anbeter aus, die dem Heer vorangehen und singen: "Dankt dem Herrn, denn Seine Gnade währt ewiglich!"  
Wie wir wissen, entdeckten sie, als das Heer schlussendlich zum Feind kam, dass sich dort einer gegen den anderen gewandt hatte und sie sich gegenseitig ausgelöscht hatten. Weiters in Josua 10: Josua befindet sich inmitten einer gewaltigen Schlacht gegen eine Koalition kanaanitischer Könige, als Gott prophetisch zu ihm spricht. Und der HERR sprach zu Josua: Fürchte dich nicht vor ihnen; denn ich habe sie in deine Hände gegeben. Niemand unter ihnen wird vor dir bestehen können. (Josua 10, 8LUT). Josua war erschöpft und trotzdem trat er seinem Feind entgegen, um ihm die Stirn zu bieten, wie Gott es ihm aufgetragen hatte, doch stattdessen kämpfte Gott selbst für Josua und Israel und gemeinsam vernichteten sie den Feind. Um genau zu sein: Es steht geschrieben, dass Gott mehr getötet hat als Josua! 
Teil dieses Lohnes eines Propheten ist, dass Gott dafür sorgen wird, dass Seine Engel für uns kämpfen. In Hebräer 1, 14 lesen wir, dass Gott Seine Engel senden wird, um jene zu unterstützen, die das Heil erben werden. In der Apostelgeschichte sehen wir viele Begebenheiten, wo Engel eingriffen, um einen der Apostel zu befreien und in die Lage zu versetzen, das Evangelium des Reiches Gottes auszubreiten. Dies ist Teil unseres Lohnes dafür, dass wir Gottes prophetische Stimme annehmen. Sende Deine Mächtigen herab, oh Gott! 2018 dürfen wir in unseren Kämpfen mit der Hilfe von Engeln rechnen!
8) Der Lohn der Veränderung einer ganzen Nation
Propheten verändern Städte und Nationen. Jeremia war als Prophet für die Nationen damit beauftragt, auszurotten, niederzureißen, hinauszuwerfen und zu zerstören sowie zu bauen und zu pflanzen. Die prophetische Salbung besitzt die Fähigkeit, die Atmosphäre über einem Gebiet zu verändern, was Umschwünge in der Regierung, in Unternehmen und in der Wirtschaft zur Folge hat und das Gebiet sogar für Erweckung aufbrechen kann. Wir sehen dies zum Beispiel in 2. Könige 2, nachdem Elisa von Elia den Mantel des doppelten Anteils erhalten hatte. Das Erste, was er tat, war, nach Jericho zu gehen und den Fluch des Todes und der Unfruchtbarkeit über der Stadt zu brechen. Durch das Wort des Propheten wurde die Stadt für immer verändert und die Stadt, die ihn aufnahm, empfing den Lohn eines Propheten und war für immer verändert.
Also im Jahr 2018 - ist es Zeit, aktiv in unseren Lohn eines Propheten hineinzusteigen. Bringe dich mit allem in Einklang, womit Gott dich beauftragt hat, heiße die prophetische Salbung, die Gott über dir freisetzt, willkommen und erwarte den Lohn Seines Segens.
Jane Hamon
Vision Church @ Christian International
Tom und Jane Hamon sind die Hauptpastoren der Vision Church @ Christian International in Santa Rosa Beach in Florida. Ihr gemeinsamer Dienst besteht darin, dem Leib Christi ein Vorbild für ein Ehepaar zu sein, das in Einheit zusammenarbeitet, um Gottes Ziele zu verwirklichen. Ein reicher Schatz an Gottes Weisheit, wie apostolische Bedeckung einer Gemeinde aussieht, prophetische Lehre und prophetischer Dienst sowie das Sichtbarmachen der Salbung und der Kraft des Reiches Gottes sind charakteristisch für ihren Dienst. Sie reisen als apostolisch/prophetisches Team zu den Nationen und geben sowohl den Geist der Weisheit als auch Offenbarung weiter, um die Gemeinde aufzurichten und Gebiete durch geistliche Kampfführung für das Reich Gottes aufzubrechen, sodass dieses dann auf mächtige und praktische Art und Weise erlebt werden kann. Jane hat auch einige Bücher geschrieben, darunter das sehr praxis-orientierte Buch über Träume und Visionen "Dreams and Visions", ihr Aufruf an Christen im Wirtschaftsbereich mit dem Titel "The Cyrus Decree" (Das Kyros Dekret) und ihre Proklamation über Frauen in der Gemeinde, dass sie aufstehen und Deboras sein sollen ("The Deborah Company" http://www.elijahshopper.com/the-deborah-company-becoming-a-woman-who-makes-a-difference-by-jane-hamon/).
ElijahList Publication
www.elijahlist.com, info@elijahlist.net
Für den deutschsprachigen Raum:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen