Translate

Mittwoch, 7. März 2018

ESBS - Practicals for Prayer / Praktische Hinweise und Tipps zum Beten

Practicals for Prayer

We all know prayer is good. We all agree prayer is necessary. We all intend to pray more.
Yet it doesn’t happen.
If you have ever been in that dilemma I want to share some things that have helped me engage more with God. Prayer is simply this: “Talking to God”. It’s that easy, and yet it can be so difficult.

The first thing that has helped me the most in growing my prayer life is to actually schedule a prayer time. This appointment with God is non-negotiable and has the highest priority. If I have it early in the morning and I am not able to wake up for it, I am cutting whatever I am doing in the evening and go to bed earlier. If my prayer time is in the evening I leave whatever I am doing to keep it at all cost. You get the point. If I do this 80% of the time I consider it successful.

Another habit that I have is when I get to my prayer time I turn on good worship music that helps me connect with the heart of God. The Father has designed us as musical creatures and I believe worship enables us to meet with God on a deep intimate level. Music moves our emotions and even when I have a hard day it can sometimes shift me in a moment and I feel His presence.

A tool that is very easy to create and is tremendously helpful is a prayer-list. Write down people, places and things you want to pray for. Whenever it is time to pray and you have no clue what to say or what to pray you already have a list of things. I don’t let myself be restricted by that list, but use it as a platform to jump off of until I feel a flow on a certain point.

Now that we have covered when we are going to pray, the atmosphere we want to have during our time and what exactly to pray for let’s look at the how.
The easiest way that I have found is to use Biblical Prayers. By that I mean prayers that are already written down in the Bible and speaking them to God over people or situations that are on my list. Oftentimes we just don’t know what to say and the Bible is full of language that helps us engage with God.
Here is a short list to start you off:
Eph. 1:17-19
Eph. 3:14-20
Phil. 1:9-11
Col. 1:9-11
Acts 2:17-21
I am confident that as you start applying some of these things you will find that prayer will become more enjoyable day after day. Stick with it!

For the ESBS Core Team
Jakob Pilz

Ein paar praktische Hinweise und Tipps zum Beten

Wir alle wissen und stimmen darin überein, dass Gebet gut, notwendig und wichtig ist. Wir alle möchten gern mehr beten – und schaffen es oft nicht.
Wenn du dich jemals in diesem Dilemma befunden hast, möchte ich dir gern ein paar Dinge weitergeben, die mir geholfen haben, mich mehr auf Gott einzulassen. Gebet ist mit dem einfachen Satz „Gespräch mit Gott“ beschrieben. Einerseits einfach und doch manchmal so schwer.

Für Wachstum in meinem Gebetsleben war es für mich sehr hilfreich, dass ich eine Gebetszeit festgelegt habe. Dieser Termin hat für mich höchste Priorität und ich halte mich daran. Das bedeutet dann konkret: Liegt dieser Zeitraum am frühen Morgen und das Aufstehen fällt mir schwer, dann streiche ich manche Dinge am Abend, um früher ins Bett zu gehen. Liegt meine Gebetszeit am Abend, dann beende ich meine Aufgaben frühzeitig, um diesen Termin einzuhalten. Ich denke, mein Punkt ist klar geworden. Wenn ich das zu 80 Prozent schaffe, dann sehe ich das als Erfolg.

Ich habe mir angewöhnt, zu Beginn meiner Gebetszeit gute Anbetungsmusik einzuschalten, was mir hilft, mich mit dem Herzen Gottes zu verbinden. Unser Vater hat uns als Wesen mit Sinn für Musik erschaffen. Ich bin davon überzeugt, dass wir dadurch Gott auf einer tieferen persönlichen Ebene begegnen. Musik berührt unsere Gefühle und nach einem anstrengenden Tag kann sie mir helfen, mein Augenmerk auf Gott zu richten und seine Gegenwart zu erleben.

Ein hilfreiches und sehr einfaches Werkzeug ist eine Gebetsliste. Schreib auf, für welche Leute, Dinge und Orte du beten möchtest. Wenn dir dann in deinen Gebetszeiten nichts einfällt, für was du beten könntest, kannst du deine Liste zur Hand nehmen. Ich beschränke mich nicht auf diese Liste, aber sie hilft mir am Anfang der Gebetszeit, bis ich dann ab einem gewissen Punkt leichter weiterbeten kann.

Wir haben nun darüber gesprochen, wann, in welcher Atmosphäre und für was wir beten. Nun geht es darum, wie wir beten können. Biblische Gebete sind eine wunderbare Gebetsanleitung. Wir können Gebete, die in der Bibel formuliert sind, nehmen und sie über Menschen und Situationen unserer Gebetsliste aussprechen.
Wir wissen manchmal nicht, wie wir für etwas beten können, und da finden wir in der Bibel Texte, die uns helfen, mit Gott ins Gespräch zu kommen.
Ein paar Kostproben für den Anfang:
Eph 1,17-19
Eph 3,14-20
Phil 1,9-11
Kol 1,9-11
Apg 2,17-21
Ich bin voller Zuversicht, dass du mit jedem Tag mehr Freude am Beten finden wirst, wenn du einige dieser Punkte anwendest. Bleib dran!
Für das ESBS-Core Team
Jakob Pilz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen