Translate

Mittwoch, 21. März 2018

Zeiten beurteilen für prophetische Worte // Determining Times of Prophetic Words


"Timing und Zeit in Bezug auf unser prophetisches Wort erkennen"
18. November 2017 www.elijahlist.com
Deutsche Übersetzung: Karin Meitz www.elijahlist.at
Das Timing prophetischer Worte ausleben
Hast du jemals eine Vision vom Herrn in Bezug darauf, wozu Er dich beruft, bekommen? Vielleicht hat Gott einen Traum, etwas wirklich Unglaubliches zu tun, in dein Herz gepflanzt. Und was ist mit einem prophetischen Wort ... hast du jemals von jemandem ein prophetisches Wort bekommen, das deine Berufung beschrieb?
Ich weiß, was es heißt, eine Berufung vom Herrn zu haben, die groß und aufregend ist und die sowohl von prophetischen Worten als auch in meinen Träumen sowie durch das, was ich direkt vom Herrn persönlich gehört habe, bestätigt wurde. Ich weiß, wie es ist, von etwas, wozu Gott dich berufen hat, begeistert zu sein und voreilig zu handeln und zu versuchen, vorzeitig durchzustarten, weil man das Timing nicht richtig versteht.
Ich denke, wir stimmen alle darin überein, dass, wenn Gott ein Wort zu uns spricht, uns einen Traum schenkt, uns unsere Berufung zeigt usw., dies eines der berauschendsten Gefühle auf der ganzen Welt ist. Wenn wir etwas darüber wissen, wozu wir berufen sind, oder wenn wir ein Wort haben, dass etwas geschehen wird, ist dies so spannend, dass wir es SOFORT wollen.
Woher ich das weiß? Ha! Das beschreibt genau, wie ich mich jedes Mal fühlte, wenn Gott mir etwas Gutes gezeigt hat, das geschehen würde oder wozu ich berufen bin. Gott zeigt mir etwas Tolles, das Er durch mich tun möchte, und ich bin begeistert und möchte sofort ALLES davon... und zwar JETZT.
Es ist so, wie wenn ich meinen Kindern erzählen würde, dass wir in zwei Jahren nach Disney World fahren. Sie würden wahrscheinlich die ganzen zwei Jahre lang darüber reden, und das vermutlich jeden Tag. Wahrscheinlich würden sie am nächsten Tag damit anfangen, ihre Koffer zu packen. Kannst du das nachvollziehen? Ich denke, jeder von uns kann das bis zu einem gewissen Grad!
Ich ärgerte mich immer so über Menschen, die meinem Mann und mir zu verdeutlichen versuchten, dass wir darauf drängen würden, etwas zu früh zum Geschehen zu bringen. Es frustrierte mich unendlich, gesagt zu bekommen, dass ich mich nicht in der richtigen Zeit befand, obwohl Gott uns wirklich dazu berufen hatte, diese Dinge zu tun. "Das waren sicherlich bloß Traumtöter, die unsere Freude rauben und uns davon abhalten wollten, Großes für Gott zu tun. Vielleicht sind sie ja nur eifersüchtig auf unsere Berufung", waren so die Gedanken, die mir bei solchen Gelegenheiten manchmal durch den Kopf gingen.
Ich bin mir sicher, dass in den meisten Fällen einige dieser Menschen bloß versuchten, mich zu belehren oder mich zuzurüsten, doch ich nahm es nicht an, denn ich wollte nicht, dass mir irgendetwas meinem Gehorsam Gott gegenüber im Weg stand.
Die Wahrheit ist, dass es normalerweise, wenn Gott einen Traum in uns legt oder uns zu etwas beruft, eine Zeit gibt, in der dieser Traum oder diese Berufung auf die Welt gebracht werden soll. Nicht alles, was Gott uns zeigt, soll sofort, morgen oder nächste Woche geschehen. Meistens ist es so, dass eine Zeit der Vorbereitung folgt, wenn Gott uns etwas Gewaltiges zeigt, in das Er uns hinein beruft.
Es gibt Dinge, die Gott mir vor 7 Jahren gezeigt hat, zu denen wir GERADE JETZT grünes Licht zum Hineinsteigen bekommen. Das heißt nicht, dass ich nicht WIE VERRÜCKT VERSUCHT hätte, es vor dem vorgesehenen Zeitpunkt zum Geschehen zu bringen!
Die "Gefahr" außerhalb des Timings zu sein
Der Grundgedanke ist, und diesen Punkt möchte ich klarstellen, bevor ich zu erklären beginne, wie wir das Timing und die Zeit in Bezug auf ein Wort feststellen können: Ich glaube, dass es so etwas wie die "richtige" Zeit für die Geburt eines Wortes, einer Berufung oder eines Traumes gibt, doch bin ich mir nicht so sicher, dass es immer eine große "Gefahr" darstellt, so begeistert und hungrig nach den Dingen Gottes zu sein, die wir versuchen voreilig herbeizuführen.
Der Grund, warum ich dies sage, ist, dass viele Menschen versucht haben, meinem Ehemann und mir FURCHT einzujagen. Wir haben den Herrn immer leidenschaftlich geliebt und waren immer bereit zu springen, wenn Gott "Springen!" sagt. Wir haben immer im radikalen Gehorsam Gott gegenüber gelebt. Ich glaube, dass unser ehrliches Verlangen, Gott in allem zu gehorchen, etwas ist, dass niemals aus jemandem ausgetrieben werden darf. Einige Menschen lernen nur dann etwas über Zeitpunkte und Timing, wenn sie außerhalb der Zeit agieren und voreilig handeln.
Wie wir neigen auch viele andere dazu, am besten auf die harte Tour zu lernen (Versuch und Irrtum). Was die Zeiten betrifft, in denen wir durch Angst und Manipulation unter Druck gesetzt wurden... es ist möglich, dass dies von Menschen kam, die versuchten, uns zu helfen, oder von einem Leiter, der den wahren Charakter Gottes nicht verstand. Was ich damit sagen möchte, ist: Wahrscheinlich haben sie es gut gemeint.
Gott ist nicht irgendein großer, schlechter, gemeiner, missbrauchender Vater, der nur darauf wartet, dass wir daneben treten, damit er uns mit dem Gürtel schlagen kann. Gott würde uns nicht dafür schlagen, dass wir versuchten, Ihm zu gehorchen, halt in der falschen Zeit. Stattdessen erfuhren wir Gott immer und immer wieder als unser liebevolles Sicherheitsnetz.
Zu jenen Zeiten, in denen wir versuchten, etwas zu früh zu wagen, hat Gott uns echt gesegnet und es als Erfahrung verwendet, aus der wir lernen konnten. Weder strafte er uns noch machte er uns lächerlich. Er überließ uns nicht uns selbst. Vielmehr belohnte Er unsere Leidenschaft für Ihn und korrigierte uns auf liebevolle Weise und half uns, wieder auf den richtigen Platz für jene Zeit zu gelangen.
Timing und die rechte Zeit
Vor diesem Hintergrund lasst mich nun einige Dinge erklären, die ich gelernt habe in Bezug darauf, wie wir sowohl erkennen, in was für einer Zeit wir uns befinden, als auch das richtige Timing herausfinden können, wann ein prophetisches Wort geschehen soll. Hier nun ein paar Dinge, die mir dabei helfen, die Zeit und das Timing eines prophetischen Wortes für mich zu bestimmen. Ich bin noch nicht vollkommen darin. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass niemand dies ist, aber einigen von uns fällt dieses "Erwachsenwerden" leichter. Ich bin nach wie vor eine extrem leidenschaftliche Person, aber es gibt einige Indikatoren, nach denen ich Ausschau halte, um sicherzustellen, dass es die richtige Zeit für das Wort ist.
1. Stell dir diese Fragen: Wie habe ich dieses Wort empfangen? (Denn das ist wichtig.) Ist dies das erste Mal, dass ich dieses prophetische Wort empfange? Passt es mit dem zusammen, was ich bereits von Gott gehört habe?
Vielleicht fragst du dich, warum dies von Bedeutung sein soll. In meinem Leben habe ich die Erfahrung gemacht, dass, wenn eine drastische Veränderung bevorsteht oder Gott kurz davorsteht, uns mit etwas Großem, Anderem oder Lebensveränderndem zu beauftragen, Gott dies normalerweise bestätigt. Die Arten der Bestätigungen und wie schnell sie geschehen, geben uns ein bisschen Einblick darüber, wie rasch die Dinge geschehen werden und sich entfalten sollten.
Als Gott uns zum Beispiel dazu berief, eine Gemeinde zu gründen, empfingen wir zuerst ein prophetisches Wort darüber, dann begannen Rene (mein Mann) und ich im Zuge unseres Gebetslebens Hinweise zu empfangen. Als nächstes folgten einige Träume und dann bat ich um eine konkrete Bestätigung von Gott. Gott gab die Bestätigung und wir gingen im Gehorsam Gottes Reden gegenüber vorwärts. Dies erstreckte sich über einen Zeitraum von 6 Monaten, doch waren wir davor bereits 5 Jahre lang Jugendpastoren.
Jemandem, der herauszufinden versucht, in welcher Zeit sich ein bestimmtes prophetisches Wort gerade befindet, würde ich sagen, dass es ausschlaggebend ist, wie schnell Bestätigung kommt und wie rasch wir diese Bestätigungen bekommen. Kommen alle Bestätigungen von uns heraus? Geh dies mit einem Leiter durch, zu dem du vertrauen hast und der auch in dein Leben hineinspricht.
2. Unternimm Schritte in Richtung des Wortes und schau, was passiert. Je nachdem, wozu Gott uns berufen hat, kann dies verschieden aussehen, doch in meinem Leben habe ich, wenn Gott mich etwas zu tun berufen hat (und ich mir in Bezug auf das Timing unsicher war), einige Schritte in Richtung dieses Wortes unternommen und dann, während ich diese Schritte ging, auf den Heiligen Geist gehört.
Wie mein Mentor Doug Addison immer sagt: "Friede ist das beste Vlies." Wenn du ein Wort in Richtung des Wortes unternimmst, erlebst du dann Frieden oder fühlst du dich ängstlich und deplatziert? Alles andere außer Friede könnte ein Hinweis darauf sein, dass es noch nicht die richtige Zeit ist - und wir können darauf vertrauen, dass Gott diesen Traum wieder wachrüttelt, wenn die richtige Zeit dafür gekommen ist.
Vielleicht stellst du dir die Frage, was ich damit meine, wenn ich sage: "Unternimm ein paar Schritte in Richtung des prophetischen Wortes." Lass mich das kurz erläutern. Wenn Gott dich dazu berufen hat, ein Missionar auf den Philippinen zu sein, doch jetzt lebst du in den USA, dann könnte "einige Schritte in Richtung dieses Wortes unternehmen" vielleicht so aussehen, dass du dir in der örtlichen Bücherei ein Buch besorgst, um mehr über die philippinische Kultur zu erfahren. Möglicherweise sieht es auch so aus, dass du dich bei einem Sprachkurs anmeldest oder dass du einen Pass beantragst.
Diese "Schritte" werden klarerweise sehr verschieden aussehen, je nachdem, wozu Gott uns berufen hat, doch mein Punkt hier ist, dass wir, wenn wir diese Schritte in Richtung unserer Berufung unternehmen, den Heiligen Geist hören oder zumindest Hinweise darauf bekommen sollten, dass wir auf Kurs sind (Friede, Freude, Erfüllung, ein klares Wort von Gott, das "Ja, die Richtung passt" irgendwie zum Inhalt hat) oder wir fühlen uns vielleicht unwohl, gestresst und ängstlich. Das alles sind Hinweise und sollten nicht ignoriert oder beiseitegeschoben werden.
3. Wir leben und wir lernen. Eine Art, in dem Erkennen der Zeiten und Zeitpunkte in unserem Leben zu wachsen, besteht darin, einfach unser Leben zu leben. Gehorche Gott so gut, wie du es bestmöglich kannst. Ich glaube, dass Gott uns unser ganzes Leben lang erzieht, und manchmal lernen wir durch Versuch und Irrtum. Fehler bedeuten nicht, dass wir notwendigerweise Gott gegenüber ungehorsam sind. Ich glaube, dass Gott mir oftmals Raum dafür geschaffen hat, Fehler zu machen, da dies Teil des Trainings war, um mich im Erkennen der Zeiten und des richtigen Timings wachsen zu lassen, um größere Reife zu erlangen und mehr Erfahrung zu bekommen.
Mein Tagebuch war unerlässlich für mein Wachstum. Manchmal blicke ich zurück und erkenne, dass ich so damit beschäftigt war mit dem, was ich wollte, dass ich mir gar nicht die Zeit dazu genommen habe, die Zeit, in der ich mich befand, zu erkennen oder herauszufinden, ob das Timing passte. Gott zeigte mir einen kurzen Blick auf etwas und ich wollte es so sehr, dass ich einfach losmarschierte.
4. Dies ist das Wichtigste. Wenn du auch sonst nichts mitnimmst, höre dies: FRAG EINFACH GOTT. Ernsthaft, frag Ihn, ob dies der richtige Zeitpunkt ist, um in dem vorwärts zu gehen, wo du den Eindruck hast, dass Er dich da hineinberuft. Vielleicht antwortet dir Gott nicht sofort und hörbar, doch WIRD Er beginnen, dich in die Antwort hineinzuführen, wobei Punkt 1 - 3 meiner Vorschläge zur Anwendung kommen könnten.
Doch denk einfach, wenn Gott uns das Timing zeigt, sobald wir fragen (das ist mir wirklich einmal in einem prophetischen Traum passiert, als ich Gott in Bezug auf das Timing fragte und Er mir buchstäblich in diesem Traum einen Kalender zeigte, auf dem das Timing eingetragen war), dann sind alle Unklarheiten beseitigt und dies wird uns viel Zeit und Ärger ersparen!
Schwanger mit einer Verheißung
Zum Schluss noch mein letzter Rat für dich, um dir zu helfen, die Zeit und das Timing in Bezug auf dein prophetisches Wort zu erkennen: Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, dass in meinem Leben das Hervorkommen einer gewaltigen Berufung oder eines prophetischen Wortes normalerweise ähnlich einer Schwangerschaft verläuft.
Bei einer Schwangerschaft gibt es Anzeichen, die darauf hinweisen, dass ich schwanger bin. Es gibt Dinge, die geschehen, die mir zeigen, dass ich schwanger bin. Dann halte ich Ausschau nach Bestätigungen. Vielleicht mache ich einen Schwangerschaftstest und dann lasse ich mir bei meinem Arzt oder einer Hebamme, bei einem Experten in diesem Bereich, einen Termin geben. Das ist dem, wie ich auf ein prophetisches Wort reagieren würde, sehr ähnlich. Wenn ich ein prophetisches Wort bezüglich einer großen Berufung, die auf meinem Leben liegt, bekomme, würde ich wahrscheinlich nach Bestätigung Ausschau halten und dann zu jemandem gehen, dem ich vertraue und den ich als Autorität in meinem Leben anerkenne.
Nachdem die Schwangerschaft bestätigt ist, macht der Körper einer Frau in den nächsten 10 Monaten viele Veränderungen durch, obwohl keine so drastisch ist wie jene, die stattfindet, wenn sie schlussendlich ihr Baby auf die Welt gebracht hat. Jede dieser Veränderungen bringt sie dem Willkommenheißen ihres wunderbaren Babys einen Schritt näher.
Hier einige merkliche Veränderungen, die passieren, sowie Dinge, die getan werden müssen, wenn eine Frau schwanger ist: 
Vorbereitungen müssen getroffen werden (einen Kindersitz fürs Auto besorgen, einige Bücher lesen, Windeln kaufen, überlegen, ob das Kind gestillt werden soll oder nicht, einen Geburtsplan erstellen, entscheiden, wo man entbinden möchte usw.) Ihr Körper verändert sich in diesen Monaten. Klarerweise wächst das Baby, aber auch ihre Brüste werden mit der Milchproduktion beginnen, um sich darauf vorzubereiten, ein Baby zu ernähren. Im letzten Drittel der Schwangerschaft widmet sich die Frau dann dem Nestbau. Wenn eine Mutter mit diesem Herrichten des Zuhauses beschäftigt ist, ist da ein innerer Drang zu putzen, zu organisieren und diese Last Minute Dinge vorzubereiten, bevor das Baby auf der Welt ist. Das Baby wird sich gegen Ende der Schwangerschaft noch vor den Wehen und der Geburt dann senken.
Auf vielerlei Art und Weise wird eine Person, auf deren Leben eine Berufung liegt (und das betrifft uns alle), in dieser Vorbereitungszeit auf ihre Berufung ähnliche Veränderungen durchmachen. Ich behaupte jetzt nicht, dass diese Vorbereitung genau 10 Monate dauern wird. Es kann viel länger dauern oder auch weniger lang. Doch wenn wir dies als Schwangerschaft betrachten, sind wir in der Lage zu beobachten, wie schnell sich die Dinge entwickeln, und bekommen so eine bessere Vorstellung davon, wie BALD wir Dinge erwarten können und was wir von unserer Seite aus dazu tun müssen. 
Lasst uns beten: Ich bete überreichen Segen über dir, wenn du das Timing für die Erfüllung deines prophetischen Wortes oder deiner Berufung herauszufinden versuchst. Ich bete, dass deine Vertrautheit mit Gott immer mehr zunimmt und du die Stimme des Heiligen Geistes klarer hörst als je zuvor.
Wozu auch immer Gott dich berufen hat, du bist Sohn bzw. Tochter. Das ist deine Identität. Du musst dich nicht abmühen, um Gottes Anerkennung zu erlangen. Du darfst einfach in Seiner Liebe verweilen. Unsere Identität ist nicht in unserer Berufung verankert. Unsere Identität liegt in der Gewissheit, Gottes geliebtes Kind zu sein.
Amber Picota
Co-Pastor Streams of Life Church
Email: amazingamberpicota@gmail.com
Amber Picota ist eine gesalbte Dienerin Gottes und Predigerin sowie eine Lehrerin, die inspiriert und den Raum erhellt. Wo auch immer Amber hingeht, um zu predigen, zu lehren, zu dienen oder zu sprechen, bringt sie die Versammlung zum Lachen, zum Weinen, dazu Notizen zu machen und tief in ihrem Geist berührt zu sein.
ElijahList Publication
www.elijahlist.cominfo@elijahlist.net
Für den deutschsprachigen Raum: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen